Menden. .
Seit vier Wochen fehlt der Fahrkartenautomat am Mendener Bahnhof – und es wird wohl noch einen weiteren Monat dauern, bis die Bahn für Ersatz gesorgt hat. Das bestätigte jetzt ein Bahnsprecher gegenüber der WP. Unbekannte hatten den Automaten Ende Dezember so stark beschädigt, dass er abgebaut werden musste. „Wir hoffen, dass wir bis Ende Februar ein Ersatz-Gerät aufstellen können“, erklärte der Bahn-Sprecher. Auf jeden Fall werde der Bahnhof nicht Automaten-los bleiben. Für Fahrgäste gilt bis dahin: Sie sollten sich im Zug beim Begleitpersonal melden und dort eine Fahrkarte kaufen. „Es ist bei den Kollegen bekannt, dass es in Menden zurzeit keinen Automaten gibt“, so der Bahn-Sprecher.
Ein WP-Leser hatte sich in den vergangenen Tagen in der Redaktion gemeldet und eben diese Situation beklagt: „Dass der Automat fehlt und man die Fahrkarte im Zug kaufen muss, ist einfach unglaublich lästig.“ Und am Fröndenberger Bahnhof seien die Umsteigezeiten oftmals so kurz, dass die Zeit nicht reiche, um dort am Automaten an ein Ticket zu kommen.