Am Mendener Bahnhof werden nicht nur neue Geschäfte wie Aldi oder Edeka eröffnet, es gibt seit gestern auch ein neues Ampelsystem. Allerdings muss man hier aufpassen. Denn diese Situation ist auch für Autofahrer ungewohnt.

Vor allem aber als Fußgänger muss man nun sehr aufmerksam sein, wenn man die Bahnhofstraße, den Heimkerweg oder die neue Untere Promenade überqueren möchte. Denn obwohl die Fußgängerampeln grün anzeigen, können Autos kommen.

Wenn ihr vom Bahnhof kommt und in Richtig Stadt unterwegs seid, gibt es nun auch eine neue Straße, die Untere Promenade, die ihr mit Hilfe einer Fußgängerampel überqueren müsst. Hierbei müsst ihr Acht geben, denn die Autos aus Richtung Bahnhofsstraße dürfen auch fahren, wenn eure Fußgängerampel grün anzeigt. Auch wenn ihr den Heimkerweg überqueren wollt, trefft ihr auf das gleiche Problem, da auch hier die Autos von der Bahnhofstraße fahren dürfen.

Die dritte Fußgängerampel, die an der Bahnhofsstraße steht, ist besonders tückisch. Sowohl die Autos aus Richtung des Heimkerwegs als auch die aus der Unteren Promenade haben gleichzeitig mit euch grün.

Zum Glück sind die Autofahrer bereits vorgewarnt: Nachdem die Stadt auf das Problem aufmerksam wurde, haben Arbeiter orangefarbene Warnblinklichter installiert.

Dennoch zählt: Selbst wenn die Ampel grün zeigt, schaut trotzdem noch einmal nach links und rechts, ob die Straße wirklich frei ist und ob die Autofahrer euch sehen!