Menden. .
Drei Tage vor der Eröffnung des Aldi-Discounters als erstes Geschäft am neuen Bahnhof laufen die Bauarbeiten an der Erschließungsstraße noch auf Hochtouren. Der Autoverkehr soll aber rechtzeitig freie Bahn haben, erklärte die Stadtverwaltung am Montag. Für die WP beantwortete Straßenverkehrsexperte Andreas Nolte von der Stadtverwaltung wichtige Fragen zu der Verkehrssituation am Fachmarktzentrum.
Ist die Ampelanlage vor dem Bahnhofsgebäude (Heimkerweg) bis Donnerstag zur Aldi-Eröffnung, einsatzbereit? Die neue Ampel ist fertig installiert und einsatzbereit. Das Programm der neuen Ampel ist mit der Ampel am Blumendreieck abgestimmt und ebenfalls betriebsbereit. Kurios: Gestern Nachmittag waren die Leuchtzeichen der neuen Ampel bereits unter Schutzhüllen in Betrieb, während die alte Ampel am Blumendreieck komplett ausgefallen war.
Wird die neue Straße Donnerstag durchgehend befahrbar sein? Die Straße „Untere Promenade“ soll schon am Mittwochabend durchgängig vom Heimkerweg bis zur Märkischen Straße „funktionstüchtig“ sein. Einen Termin für die formale Abnahme hat die Stadt mit dem Bauträger vereinbart.
Wird die Ampel an der Märkischen Straße ab Donnerstag auch umprogrammiert? Bislang gibt es dort lange Wartezeiten für Abbieger in beide Richtungen. Auch das Ampel-Programm an diesem Knotenpunkt wird mit Freigabe der neuen Straßenführung den neuen Verkehrsströmen angepasst. Die Grün-phase für die Linksabbieger von der Märkischen Straße in die Untere Promenade wird verlängert. Auch die Grünphase für die Abbieger von der Unteren Promenade auf die Märkische Straße wird verlängert.
Wird die neue Ausfahrt für den Bringhof ebenfalls rechtzeitig fertig? Nein, die Stadt rechnet nicht damit, dass die Ausfahrt bis Donnerstag fertig wird. Der Bringhof muss wohl bis auf Weiteres über die alte Zufahrt neben dem Schmelzwerk angefahren werden.
Wie wird überprüft, ob die neue Verkehrsführung funktioniert? Die Stadt will die neuen Verkehrsströme beobachten, so wie es bei der Installation neuer Ampeln üblich ist, und bei Bedarf die Signalprogramm der Ampeln nachjustieren.
Ist der Einsatz von Schülerlotsen oder anderer Hilfsmittel für die Westschüler geplant? Die werden absehbar mehr Fahrzeugverkehr vor den Schultoren haben. „Der Einsatz von Schülerlotsen wird nicht in Betracht gezogen“, sagt Andreas Nolte. Denn die Schüler und alle anderen Fußgänger könnten an der Ampel wie gewohnt sicher die Straße Untere Promenade überqueren.
Werden die Parkplätze rechtzeitig fertig sein, und bleiben sie für die Nutzer kostenlos? Die Parkplätze vor den einzelnen Fachmärkten müssen vor der Eröffnung der jeweiligen Gebäude fertig gestellt sein. Ob Schranken oder Parkscheinregelungen für die Parkplätze geplant sind, konnte Andreas Nolte nicht beantworten.