Menden. .
Schule, Ausbildung, Studium sind vorbei, lebenslanges Lernen ist aber auch im Berufsleben möglich. Die Volkshochschule Menden-Hemer-Balve will jetzt Weiterbildung in Unternehmen weiter steigern – mit dem Angebot „Zeit für Weiterbildung“.
„Unternehmen leben von den Wissensressourcen ihrer Mitarbeitenden“, so die VHS. „Jedoch auch für Beschäftigte gilt: Wer sich dauerhaft behaupten möchte, muss sich ständig fachlich und persönlich weiterentwickeln.“
Unternehmen, die für einen bestimmten Betrag am Programm teilnehmen, können ihren Mitarbeitern einen Bildungsbonus geben: Jeder Mitarbeiter erhält 20 Prozent Rabatt auf alle Kurse der VHS. Ausgenommen sind Reisen, Materialkosten und Kurse ohne Vergünstigungsmöglichkeiten. „Für die teilnehmenden Firmen ist dieses Angebot also auch echtes Marketing“, sagt VHS-Leiter Achim Puhl. Jede Firma, die am Programm teilnimmt, erhält außerdem eine halbseitige Anzeige im VHS-Programmheft sowie Plakate und Handzettel.
Die Volkshochschule veranstaltet spezielle Seminare, die auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sind. Mitarbeiter können aber auch an den Kursen des offenen Seminarprogramms teilnehmen. Es gibt jährlich mehr als 1000 Kurse aus ganz unterschiedlichen Bereichen: EDV, Sprache, Sport, Gesundheit.
Der Bedarf an Weiterbildung in Unternehmen sei stetig gewachsen, erklärt VHS-Leiter Achim Puhl. So habe die VHS im Jahr 2012 insgesamt 75 Kurse und Seminare für Unternehmen veranstaltet, es habe 350 Firmenteilnehmer gegeben.
Der Kontakt zur VHS ist auch telefonisch möglich: 02373 - 9096-14 (Achim Puhl).