Menden. .

Der Mendener Friseursalon Hairline Sommer nimmt an der Spenden-Aktion „Rapunzel“ teil. Noch bis zum September 2013 können auch Mendener ihre Haare spenden. Dafür schneidet das Team um Inhaberin Carin Sommer dem Spender oder der Spenderin kostenlos die Haare.

„Wir suchen Haare mit einer Länge von mindestens 25 Zentimetern“, sagt Carin Sommer. „Das können Haare sein, die einem Kurzhaarschnitt zum Opfer fallen sollen, oder auch alte Zöpfe, die derjenige über Jahre aufgehoben hat.“ Einziger Haken: Die Haare dürfen nicht chemisch behandelte sein, sie dürfen also weder blondiert, noch gefärbt oder dauergewellt sein. Das ist deswegen so wichtig, weil die Haare an Zweithaar-Firmen versteigert werden, die diese aufarbeiten und für Perücken und Haarteile verwenden.

Die gespendeten Haare werden im Herbst 2013 versteigert. Der Erlös der Aktion kommt in diesem Jahr dem Kinderhospiz Balthasar in Olpe zugute. „Weil der Erlös für ein Projekt in unserer Region bestimmt ist, haben wir uns dazu entschieden teilzunehmen“, sagt Carin Sommer.

Die Spenden-Aktion „Rapunzel“ wird vom Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten (BVZ) organisiert. Das Kinderhospiz Balthasar hat 1998 als erstes Kinderhospiz in Deutschland eröffnet. Seitdem begleitet das Kinderhospiz Balthasar Familien mit einem unheilbar erkrankten Kind auf ihrem schweren Weg von der Diagnose bis zum Versterben des Kindes. Die verbleibende Zeit soll von allen so schön und intensiv wie möglich erlebt werden.