Menden. . Das war tatsächlich symbolisch: Die Mauer für die Grundsteinlegung am neuen Mendner Bahnhofsgebäude ist kurz danach wieder abgerissen worden. Ein Youtube-Video zeigt das.
Dass der Grundstein für ein neues Gebäude nur symbolisch gesetzt und nach dem offiziellen Festakt wieder entfernt wird, ist nichts Ungewöhnliches.
Auch vom Grundstein des neuen Mendener Bahnhofsgebäudes findet sich derzeit keine Spur mehr, obwohl die Baustelle Bahnhof unverändert weiterläuft.
Stadt und Investor haben die Sitte der symbolischen Grundsteinlegung nach Meinung einiger Beobachter übertrieben. Angesichts der Vehemenz, mit der um die Bahnhofsbebauung gestritten wird und wurde, empfinden manche Mendener die kurze Standzeit des Grundsteins von wenigen Stunden als schlechten Scherz. Entsprechende Kommentare gingen bereits in der WP-Redaktion ein.
Auf der Internetplattform youtube findet sich ein Video, auf dem ein Handwerker die Mauer, in welche der Grundstein von Bürgermeister Fleige und Investor Gerhard List eingesetzt wurde, fein säuberlich Stein für Stein wieder zerlegt („Grundsteinlegung mal anders“). Geklickt wurde es knapp 80 Mal. Den Abriss des alten Bahnhofes, den es in mehreren Versionen zu sehen gibt, lockte mehrere Hundert Zuschauer.