Menden.

Eine repräsentative Umfrage war das noch lange nicht, aber dennoch zieht Stadtmarketingbeauftragter Josef Guthoff eine positive Bilanz nach der ersten „Roadshow“ am Alten Rathaus, die den Bürgern die geplanten Einkaufszentren und auch andere Neuerungen näher bringen sollte: „Die Resonanz war gut und fast alle Besucher haben die Pläne und Veränderungen, die wir vorgestellt haben, positiv bewertet.“

„Roadshow“ – das ist ein englischer Begriff, den man in diesem Fall ganz frei mit „öffentlicher Präsentation“ übersetzen sollte. Auf zwei Bildschirmen wurden alte und neue Bilder gezeigt: Zum einen aktuelle Bilder, Pläne und Animationen zum Beispiel zu dem, was am Bahnhof gerade entsteht und am Nordwall bald entstehen soll – nämlich ein Fachmarktzentrum an der einen und ein Einkaufszentrum an der anderen Stelle. Und zum anderen Bilder von früher: Wie Menden einmal aussah.

Aber nicht nur Nordwall und Bahnhof waren Themen, sondern auch die „kleine Hönne-Insel“ zwischen Mühlgraben und Hönne, die bereits aufgewertet wurde. Und natürlich der Alte Rathausplatz.

„Es gibt viele Menschen in Menden, die sagen: Es muss doch mal etwas getan werden in unserer Stadt“, so Josef Guthoff. „Wir konnten zeigen: Es hat sich doch schon eine ganze Menge getan.“ „Menden überrascht“ – die neue Imagekampagne für die Einkaufsstadt Menden, in die auch diese Aktion eingebettet ist, hätte sich damit schon bewahrheitet. Es sollen ja nicht nur Auswärtige von Menden begeistert werden, sondern auch die Bürger selbst.

Aber nicht alle Besucher kamen von vornherein positiv an den Info-Stand, der mit Baustellen-Utensilien dekoriert worden war. „Einige waren auch kritisch gestimmt“, sagt Josef Guthoff. „Aber es war ganz erstaunlich: Wenn wir ihnen anhand der Bilder erklärt haben, was genau entstehen soll, dann haben wir die Meinung fast immer drehen können. Wir haben – glaube ich – keinen unzufrieden von dem Stand gehen lassen müssen. Na ja, bis auf einen Besucher, der sich gar nicht überzeugen ließ.“

Wie viele Besucher es nun genau waren – das haben weder Guthoff noch seine Mitstreiter zählen können. Ein Anhaltspunkt sind aber die Antwortkarten eines Gewinnspiels. Wer Fragen zu Menden richtig beantwortet hat, kann ein Jahr kostenloses Parken in Menden gewinnen. Etwa 150 Karten, so Guthoff, seien abgegeben worden. Und geschätzt hätten sich noch einmal so viele Leute bewusst die Präsentation angeschaut und Fragen gestellt. Gut 300 Leute wären damit erreicht worden.

Wahrgenommen haben die „Roadshow“ aber sicherlich noch ungleich mehr Menschen. Denn sie fand am Samstag schon ab 8 Uhr neben dem Alten Rathaus parallel zum Kinderflohmarkt statt - und in der Stadt war da die Hölle los. Das Interesse ließ nach Ende des Flohmarkts allerdings auch merklich nach, die Hitze tat ihr Übriges. Früher als eigentlich geplant, wurde der Stand daher gegen 14 Uhr wieder eingepackt. Beim Mendener Herbst und beim Adventsmarkt soll die Präsentation in dieser Form wiederholt werden.