Menden. . Der Bagger ist zum Wochenanfang schon mal angerückt und hat mit ersten kleineren Arbeiten begonnen. Ein weiterer Teil der Hönne-Insel an der Bodelschwinghstraße wird nunmehr bebaut. Und zwar jener zwischen dem Bereich „ Gepflegtes Wohnen – St. Vincenz“ und dem Medizinischen Zentrum Hönne-Insel (MZH). Entstehen wird ein Seniorenpflegezentrum.
Für die heimische Sparkassentochter S-Probis ist es ein weiterer Schritt zur Vermarktung jenes Gebietes, das einst komplett als hochwertige Wohnbebauung vorgesehen war, was sich jedoch mangels Nachfrage nicht verwirklichen ließ.
Bauherr des neuen Projektes ist das Unternehmen Integra mit dem Hauptsitz in Hamburg. Integra ist spezialisiert auf Konzeption, Bau sowie den Betrieb von vollstationären Pflegeeinrichtungen. Zielgruppe sind ältere und pflegebedürftige Menschen.
Zur Integra-Konzeption gehört, „dass besondere beschützende Wohnbereiche für ältere und pflegebedürftige Menschen geschaffen werden, die eine spezielle Fürsorge und Betreuung benötigen“.
„Menden ist eine von drei Städten, in denen wir derzeit neue Anlagen bauen“, hieß es gestern gegenüber der WP. Fünf größere Zentren bestehen bereits in Norddeutschland, unter anderem in Hannover und Hamburg. Ergänzend zu der Neueinrichtung in Menden ist nach WP-Informationen geplant, auf dem Gelände noch einen besonderen (Senioren-)Garten einzurichten.