Menden. .
Ein langer Ferientag in der Sonne, mit Hilfe eines Buches in Fantasiewelten eintauchen, in fremde Galaxien reisen, über die erste Liebe lesen, mehr über japanische Ninjas erfahren: So könnten die Sommerferien für all die Mädchen und Jungen aussehen, die dieses Jahr beim Sommer-Leseclub der Bücherei mitmachen.
Und so funktioniert es: Kinder vom fünften Schuljahr bis zum Alter von 16 Jahren melden sich bei der Bücherei für die Teilnahme an. In den Sommerferien muss dann jeder Teilnehmer mindestens drei Bücher lesen. „Schock’ Deine Lehrer, lies’ ein Buch“, heißt dann auch das Motto des landesweiten Projekts.
Ob der Inhalt auch wirklich gelesen worden ist, kontrollieren Mitglieder des Fördervereins der Bücherei: Sie fragen die Teilnehmer ab. „Das ist aber keine Prüfung“, beruhigt Bücherei-Leiterin Veronika Czerwinski. „Der Sommer-Leseclub soll ja Spaß machen. Gleichzeitig ist das aber auch ein tolles Training: Die Kinder und Jugendlichen lernen, vor Fremden frei zu sprechen.“
Für jedes gelesene Buch erhält der Teilnehmer einen Stempel in seinem Logbuch. Wer mindestens drei Bücher gelesen hat, bekommt ein Zertifikat und einen Eintrag im Zeugnis für die erfolgreiche Teilnahme.
Am Samstag, 1. September, findet dann eine Abschlussparty auf dem Alten Rathausplatz statt. Dort erhalten die Teilnehmer ihre Urkunden. Unter allen Teilnehmern verlost die Bücherei außerdem Sonderpreise.
Und neues Lesematerial gibt es pünktlich zum Start auch: „Für den Leseclub haben wir 200 neue Bücher für Kinder und Jugendliche bekommen“, sagt Christa Robbers vom Bücherei-Förderverein Scriptum. Möglich gemacht haben das neben dem Förderverein die beiden Sponsoren: die WESTFALENPOST und die Mendener Bank. Die Sommer-Leseclub-Teilnehmer haben übrigens Vorrang: Andere Bücherei-Nutzer dürfen diese Bücher erst nach den Ferien ausleihen. Insgesamt stehen 500 Sommer-Leseclub-Bücher zur Ausleihe.
Der Sommer-Leseclub findet dieses Jahr zum sechsten Mal statt. Wer sich anmelden möchte, kann dies ab Dienstag, 19. Juni, in der Bücherei tun (während der Öffnungszeiten).
Die Anmeldung ist auch online unter www.sommerleseclub.de möglich. Die Ausleihe startet dann am Donnerstag, 5. Juli, ab 15 Uhr.
Die landesweite Aktion wird gefördert durch das Kultursekretariat Gütersloh und das Land NRW. 154 Städte hatten sich im vergangenen Jahr beteiligt. Der Sommer-Leseclub soll Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern.