Menden. .

Frisch, zart schmelzend, bestreut mit Schokostreuseln oder Früchten: Frozen Yoghurt – gefrorener Joghurt – ist eine Alternative zum Eisbecher mit weniger Kalorien. Der Trend kommt aus den USA und hat vor allem die Großstädte erreicht. „In Menden ist es bislang noch Pionierarbeit“, sagt Alexander Dulies, Pächter vom Fuchs und Hase. „Viele Mendener kennen Frozen Yoghurt noch nicht.“

Das Bistro hat kurz vor der Pfingstkirmes eine Eismaschine von einem holländischen Händler geliefert bekommen. „In ganz Deutschland ist keine gebrauchte Maschine mehr zu kriegen“, erzählt Dulies, wie die Gastronomie bundesweit auf diesen Trend aufspringen will. Zur Pfingstkirmes hatte Fuchs und Hase schon den Stand „Kalte Liebe“ aufgestellt, im Sommer wird er vor dem und im Geschäft stehen. Der Erfolg des Frozen Yoghurts könnte damit zusammen hängen, dass sich jeder Kunde sein eigenes Eis zusammenstellen kann.

Fuchs und Hase hat 21 Toppings, also jene Streusel und Früchte, die auf den gefrorenen Joghurt gestreut werden. Aus diesen „Obendraufs“ wählt der Kunde und anschließend kommt noch eine von sechs Saucen darüber. Je nach Anzahl der Toppings kostet der gefrorenen Joghurt dann unterschiedlich viel.

Alexander Dulies glaubt an den Erfolg: „Die Mendener sind bislang sehr neugierig, wenn sie Frozen Yoghurts zum ersten Mal sehen. Es ist ein echter Wachstumsmarkt.“