Menden. .
Seit Montag hat die Stadt rund 100 Parkplätze weniger: Der Parkplatz am Güterbahnhof ist gesperrt. Die WESTFALENPOST zeigt, mit Unterstützung der Stadtverwaltung und der Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft (WSG), wo Sie in der City kostenlos und gegen Bezahlung parken können.
Die Anzahl der Parkplätze in der Innenstadt ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken. Vor sieben Jahren gab es in der Innenstadt noch 3 081 Parkplätze. Mit dem Wegfall der Abstellmöglichkeiten an der Twiete (Bau des Seniorenwohnheims) waren es im Jahr 2008 noch 2 921 Plätze. Dann musste 2010 das Parkhaus am Nordwall geschlossen werden: Die Zahl sank weiter auf 2 435 Plätze.
Derzeit gibt es 2 336 Möglichkeiten, sein Fahrzeug abzustellen. Die Stadtverwaltung hofft, dass diese Plätze bis Weihnachten bestehen bleiben. Anschließend entfallen mit den Bauarbeiten 50 weitere Parkplätze im oberen Bahnhofsbereich am Heimkerweg weg: Dann stehen noch 2 286 Stellplätze zur Verfügung.
Die WSG hat für die WESTFALENPOST einen aktualisierten Plan mit allen Parkplätzen in der Innenstadt zusammen gestellt. „Darauf sind auch die Parkplätze am Huckenohl-Stadion und an der Leitmecke zu sehen“, erläutert Andreas Nolte, Verkehrsexperte bei der Verwaltung. Diese Parkplätze seien zwar weiter entfernt von der Innenstadt, der Vollständigkeit halber habe die Stadt sie aber veröffentlichen wollen. „Es gibt Besucher der Innenstadt, die gern auch einen kleinen Spaziergang auf sich nehmen wollen“, so Nolte.
Mehr als 1 100 Parkplätze in der Innenstadt sind kostenlos. Bei 61 Parkplätzen müssen die Autofahrer eine Parkscheibe sichtbar hinter ihre Windschutzscheibe legen.
890 Parkplätze sind gebührenpflichtig. Alle städtischen Parkplätze, bei denen ein Parkschein gezogen wird, kosten 50 Cent pro Stunde.
Folgende privat betriebene Parkflächen gibt es in der Innenstadt.
Parkhaus Krankenhaus: Die erste und zweite Stunde kostet 1 Euro; jede weitere angefangene Stunde kostet 50 Cent, die ersten 20 Minuten sind kostenlos.
Post/Rewe: pro Stunde 1,50 Euro; Rewe-Kunden parken ab einem 5-Euro-Einkauf eine Stunde kostenlos, jede weitere Stunde kostet 1,50 Euro.
Tiefgarage am MZH-Ärztehaus (Hönne-Insel): 90 Cent pro angefangene Stunde, 90 Cent für jede weitere Stunde, die ersten 15 Minuten Parken sind frei.
Märkische Bank: für Kunden ist das Parken eine Stunde lang kostenlos, befinden sie sich länger in der Bank, ist das Parken weiter kostenlos, befinden sie sich nicht in der Bank, kostet jede weitere angefangene Stunde 1 Euro; für Nicht-Kunden sind 30 Minuten kostenlos, dann kostet jede Stunde 1 Euro, befinden sich Nicht-Kunden in der Bank, ist das Parken weiter kostenfrei.
Sparkasse: Die Sparkasse konnte gestern aufgrund einer Besprechung keine Angaben zum Parken machen.