Menden. .
„Ich dampf mir noch eine“ hat seit Erfindung der E-Zigarette eine neue Bedeutung bekommen. Am Nordwall 22 hat mit „Dampf-Haase“ ein neues Geschäft eröffnet, das E-Zigaretten und Zubehör verkauft.
Vor vier Monaten ist Evelyn Haase von der normalen Zigarette auf die E-Zigarette umgestiegen. Seitdem inhaliert sie nur noch Dampf, keinen Rauch mehr. Über einen Akku in der Zigarette wird Flüssigkeit verdampft, diese Flüssigkeit gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen und Nikotinabstufungen.
Die Fröndenbergerin war es leid, das E-Zigarettenzubehör im Internet oder in größeren Nachbarstädten zu kaufen: Vorgestern eröffnete sie ihr E-Zigarettengeschäft „Dampf-Haase“ in Menden.
Die Wahl fiel auf den Nordwall 22, weil Evelyn Haase eine kleine Lokalität suchte. „Die Atmosphäre soll gemütlich sein“, erklärt die Ladenbesitzerin. Montags bis freitags ist „Dampf-Haase“ von 14.30 bis 18.30 geöffnet, samstags von 13 bis 17 Uhr.
Gesundheitlich sind die E-Zigaretten allerdings umstritten, Krebsforscher warnen vor den Inhaltsstoffen der Verdampfungsflüssigkeit. Schädliche Inhaltsstoffe haben normale Zigaretten allerdings auch, betont Haase. Derzeit dürfen E-Zigaretten auch an Orten geraucht werden, an denen eigentlich Rauchverbot herrscht.