Menden. .
Es ist ein Regentenpaar mit Erfahrung: Genau 20 Jahre, nachdem er bereits einmal Schützenkönig war, holte Uwe Richter den Vogel beim Bürgerschützenbund (BSB) von der Stange. Und auch seine Mitregentin Gabi Bieling war schon 1997 Königin – zusammen mit ihrem Mann Dirk. Für großes Aufsehen sorgte am Samstag aber zunächst das alte Königspaar: in historischen Kostümen.
Da hing so manches „Ah“ und „Oh“ durch die Zuschauerreihen, als sich am späten Samstagnachmittag der BSB-Festzug durch die Innenstadt schlängelte. Nicht nur das Königspaar Michael Fringes und Martina Lenze-Weitz hatte sich in eine historische Kluft geworfen, sondern auch sein gesamter Hofstaat.
Wie kam es dazu? „Die Idee hat unser 2010/11-er Hofstaat entwickelt“, so BSB-Sprecher Meinolf Brühmann. „Die waren schon die ganze Zeit unheimlich kreativ.“ Aus einem Iserlohner Kostümverleih kamen die historischen Gewänder, und der Weg hoch zum Hünenköpfchen wurde ebenfalls passend geschmückt.
„Das passte ganz einfach super zu der Umgebung an der historischen Rodenburg“, ist Brühmann voll des Lobes. Die Kreativität und der Hang zum Verkleiden kommt allerdings auch nicht von ungefähr: Das nun ehemalige Königspaar ist schließlich bei der Mendener Karnevalsgesellschaft „Kornblumenblau“ aktiv.
Seit gestern Nachmittag um exakt 17.31 Uhr regiert nun aber ein neuer König. „Am Wochenende ist immer mehr der Entschluss in mir gereift, dass ich es noch mal probieren könnte“, so Uwe Richter, der Oberstleutnant beim Bürgerschützenbund ist. Als dann noch klar war, dass die letztjährige Vize-Königin Gabi Bieling als Schützenkönigin bereit steht und sich auch ein Hofstaat findet, da zielte Uwe Richter ganz genau – und setzte sich schließlich mit dem 472. Schuss durch.
Das Zepter hatte sich zuvor Guido Westermann beim Schießen „Im Kühlen Grund“ am Hexenteich gesichert, den Reichsapfel Heinz Huckschlag und den rechten Flügel Daniel Happe. Die Krone holte sich Helmut Keuchen und damit den Vize-Königstitel.
Zwillings-Königspaar
Vor den Erwachsenen waren bereits die Jugendlichen an der Reihe. Und hier regiert nun ein ganz besonderes Regentenpaar: Zwillinge. Nils Dasbeck holte mit dem 280. Schuss den Jugendvogel von der Stange und wählte seine Schwester Lisa zur Mitregentin. Beide sind im Kolping-Spielmannszug aktiv.
Die Krone und damit den Vizeköniginnen-Titel sicherte sich Sabrina Bieling, die Tochter der neuen Schützenkönigin Gabi Bieling. Daniel Marcus schlug gleich doppelt zu und schoss sowohl Zepter als auch Reichsapfel, den rechten Flügel holte sich Janine Beckers, den linken Tim Goldschmidt.
BSB-Festzug
Ehrungen gab es auch beim diesjährigen Schützenfest. Oberst Meinolf Brühmann wurde mit dem erst acht Mal verliehenen BSB-Hausorden überrascht, der ihm für sein besonderes Engagement von seine Vereinskameradinnen und -kameraden verliehen wurde.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Wilfried Antoni, Reinhard Bonnekoh, Burkhard Brühmann, Günther Levermann, Paul Rebbert und Walter Wittler ausgezeichnet.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Hermes, Richard Kaesler, Gerhard Nagel und Günter Willeke geehrt.
Stolze 60 Jahre sind bereits Günter Faust und Theo Rostek Mitglied beim Bürgerschützenbund.
Gestern Abend wurde noch einmal zünftig beim Königsball auf dem Hünenköpfchen gefeiert, bevor das Fest heute Abend beim „Katerkönigsschießen“ um 18 Uhr seinen Ausklang findet.