Menden. .
(mk) Nach dem Aus für den Umzug zur Hauptschule Bösperde wird jetzt intensiv nach einer neuen Bleibe für das Rahel-Varnhagen-Kolleg gesucht: Bereits heute wird die Verwaltung mit den schulpolitischen Sprechern der Fraktionen städtische Gebäude bereisen. Ob sich Alternativen finden, wird sich zeigen, denn für einige Schulgebäude gibt es bereits Überlegungen der Verwaltung – auch wenn noch nichts beschlossen ist.
Albert-Schweitzer-Schule Lendringsen: Diese wird zum Ende des kommenden Schuljahres geschlossen. Die Verwaltung erwägt, hier die derzeit noch an der Fischkuhle befindlichen Lendringser Räume der Volkshochschule und den Stadtteiltreff unterzubringen. Das sanierungsbedürftige Fischkuhlen-Gebäude könnte vermarktet werden.
Grundschule Halingen: Sie wird ebenfalls geschlossen. Die Verwaltung erwägt, dort den Halinger Kindergarten unterzubringen. Hintergrund: Der heutige Kindergarten könnte verkauft werden. Dies wird als als realistischer eingeschätzt, als einen Käufer für das denkmalgeschützte Schulgebäude zu finden.
Hauptschule Bösperde: Schon länger ist im Gespräch, die Nikolaus-Groß-Grundschule dorthin umzusiedeln, wenn der Hauptschulbetrieb 2014 ganz eingestellt wird. Das heutige Grundschul-Areal könnte vermarktet werden.