Halingen/Lendringsen.

. Schlechte Nachrichten aus mehreren Gaststätten in Menden und den Ortsteilen. Besonders hart hat es Halingen getroffen: Die traditionsreiche Gaststätte Hoenhorst – Heimstätte des Halinger Dorftheaters – ist seit wenigen Tagen geschlossen. In Lendringsen hat das Tanzlokal „Swing“ geschlossen. Und auch in der Mendener Innenstadt gibt es neue Leerstände.

Der Biergarten liegt direkt am viel frequentierten Ruhrtalradweg, an einer Hausseite wurde erst jüngst ein neues Comic-Werbebild aufgehängt. Es sah so aus, als ob die Halinger Gaststätte Hoenhorst neuen Schwung nehmen würde. Doch jetzt hat das Traditionshaus für viele Halinger überraschend seine Pforten dicht gemacht.

Die genauen Gründe für den Schritt sind derzeit unklar, der scheidende Wirt Ulrich Werner war für die WP nicht erreichbar. Ebenso ist unklar, wie es weitergeht. Die Zukunftsperspektiven für das Halinger Dorftheater, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, sollen bei Gesprächen Ende des Monats ausgelotet werden. Daher wollte der erste Vorsitzende Michael Henze die Sache auch nicht weiter kommentieren.

Kein Tanzlokal mehr in Lendringsen

Negative Entwicklung auch in Lendringsen: Im Dezember 2010 waren sie voller Schwung in das Projekt eigenes Tanzlokal gestartet: Vor einer Woche haben Frank Karlowski und seine Schwester Cornelia die Gaststätte „Swing“ geschlossen. „Es hat sich einfach nicht mehr gelohnt“, sagt Frank Karlowski. In den vergangenen Wochen seien nur noch zwei, drei Paare zum Tanzen gekommen.

Das Tanzlokal Swing wird geschlossen Foto: Martina Dinslage
Das Tanzlokal Swing wird geschlossen Foto: Martina Dinslage © WP

Enttäuscht ist das Geschwisterpaar nicht: „Wir haben immer gesagt, wenn es sich nach einem halben Jahr nicht trägt, hören wir auf.“ Für beide war das Tanzlokal, das an der Ecke Bieberkamp in den Räumen eines ehemaligen China-Restaurants eröffnet hatte, leidenschaftlicher Einsatz nach Feierabend: Frank Karlowski ist selbstständiger Garten- und Landschaftsbauer, Schwester Cornelia arbeitet bei HJS.

Bis zum 31. August soll es noch sporadisch Veranstaltungen geben: Am morgigen Sonntag findet in den Räumen ein Kinder-Trödelmarkt statt. „Und auch Geburtstage können hier noch gefeiert werden“, sagt der Pächter. Ende August ist das Kapitel Lendringser Tanzlokal dann aber erst einmal geschlossen. Die Hausbesitzerin will das Gebäude verkaufen.

Hitte verschwunden

In der Mendener Innenstadt hat indes die „Hitte“ am Nordwall endgültig die Pforten geschlossen – sämtliche Werbung wurde abgebaut.

Gleiches gilt für das „Probier-Stübchen“ (vormals Posthorn) am Westwall. Von außen erinnert nichts mehr daran, dass es einst eine Gaststätte war. Pächter Mattes Biedler ist zum nicht weit entfernten Café O gewechselt. „Mit einem neuem Team und mit neuem Schwung gehen wir es jetzt an.“

Gefolgt ist ihm nicht nur der Dart-Club, der zuvor im Probierstübchen beheimatet war.