Lendringsen. .
Bald rollen wieder die Bowling-Kugeln in Lendringsen. Denn in das ehemalige Bowl-House, das Anfang Juni 2010 wegen der Insolvenz des Pächters schließen musste, kommt neues Leben.
Markus Betker eröffnet Mitte März in den Räumen an der Lendringser Hauptstraße „Big Daddy’s Bowl“. An jedem Tag der Woche können Mendener und ihre Gäste künftig die Kugel rollen lassen.
Betker ist gebürtiger Lüdenscheider. Mit seiner Kegelgruppe hatte er zunächst in Neuenrade gespielt, zum Bowlen war er dann einmal auch nach Lendringsen gekommen. „Im vergangenen Jahr ist mir dann die Bahn zum Kauf angeboten worden“, erzählt Markus Betker.
Derzeit renovieren der Pächter und sein Team die 1 600 Quadratmeter großen Räume. Dabei werden auch einige Wände herausgenommen, so dass eine große, offene Fläche entsteht. „Die sauerländische Gemütlichkeit bleibt, wir wollen aber ein leichtes amerikanisches Flair hineinbringen“, sagt Markus Betker. Das soll sich auch auf der Speisekarte der angeschlossenen Gastronomie widerspiegeln: „Eine Mischung aus gutbürgerlicher Küche und Burgern.“ Mit der Neueröffnung will Markus Betker auch neue Stellen schaffen, derzeit sucht er Service-Personal.
Bowlen sei bei vielen Altersgruppen beliebt. Kinder könnten für den Sport begeistert werden, da sich die Gosse auch verschließen lasse: So könne die Kugel bis zum Ende der Bahn rollen. Für Jugendliche ist das Disco-Bowling mit Musik und Lichteffekten interessant. „Aber auch ältere Menschen kommen immer wieder auf die Bahnen“, schätzt Markus Betker ein.