Menden. .
Ein 50-jähriger Mendener ist am frühen Sonntagmorgen Opfer eines Raubüberfalls auf der Wilhelmstraße geworden. Er war nach einem Gaststättenbesuch auf dem Weg nach Hause, als ihn eine Gruppe von fünf bis sechs Männern von hinten angriff und auf den Kopf schlug.
Der Mann ging zu Boden und wurde auch dort noch weiter von den Angreifern getreten, die ihm schließlich seine Geldbörse klauten und in Richtung Innenstadt flohen. Nach Aussage des Opfers waren die Angreifer Osteuropäer. Sie trugen dunkle, dicke Winter-jacken und dunkle Hosen. Einer hatte eine auffällige helle Wollmütze auf dem Kopf.
Auch Einbrecher unterwegs
Auch im neuen Jahr waren bereits Einbrecher unterwegs. In der Milanstraße drangen bislang Unbekannte in der Nacht zu Sonntag in eine Firma ein. Mit einen Stein hatten sie das Fenster zu einem Aufenthaltsraum eingeschlagen. Drinnen brachen sie einen Kaffee- und einen Cola-automaten auf und stahlen das Geld. Der Sachschaden (gut 5000 Euro) ist weitaus größer als die Beute. Auch in ein Haus am Wickenweg wurde zwischen Neujahr, 19 Uhr, und Sonntag, 14.30 Uhr, eingebrochen: Ein Fernseher, ein Laptop und eine externe Festplatte waren die Beute.