Menden. Unbekannter rüttelt an Autotüren und wird dabei beobachtet. Nachbarn beobachten nächtlichen Garagenaufbruch auf der Platte Heide.
Gleich zweimal halfen aufmerksame Zeugen der Polizei. So wurde ein Unbekannter am Dienstagabend an der Meierfrankenfeldstraße in Lendringsen dabei beobachtet, wie er an mehreren Fahrzeugtüren rüttelte und in die Wagen schaute.
Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete gegen 22.23 Uhr aus seinem Fenster das Feuerwerk der Pfingstkirmes und bemerkte dabei, wie ein Unbekannter zwischen den Fahrzeugen auf der Parkfläche am Haus umherschlich. Der Zeuge sah, wie der Unbekannte an den Autotüren rüttelte und durch die Scheiben in die Wagen schaute. Während seine Frau die Polizei rief, nahm der Zeuge die Verfolgung des Unbekannten auf. An der Aechterholzstraße hängte ihn der flüchtende Mann allerdings ab. Der Unbekannte wurde auf 20 bis 25 Jahre und eine Größe zwischen 1,75 und 1,80 Meter geschätzt. Er hat eine athletische Figur, kurzes, schwarzes Haar und trug weiße Sportschuhe (Nike Air Force), eine schwarze Jogginghose und eine College-Jacke.
Einbrecher flüchten ohne Beute
Auch an der Mörikestraße auf der Platte Heide wurden in der Nacht zum Mittwoch Tatverdächtige bei ihrem Werk durch aufmerksame Nachbarn gestört. Gegen 2.10 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie drei Männer ein Garagentor aufbrachen. Als sie bemerkten, dass sie beobachtet wurden, flüchteten die Täter in Richtung St.-Marien-Kirche. Wahrscheinlich reichte ihnen die Zeit nicht aus, um etwas aus der Garage zu stehlen, sodass nur Schaden an dem Tor entstand. Die drei Personen waren dunkel gekleidet und sprachen Deutsch.
Zeugen werden in beiden Fällen gebeten, sich unter Tel. (02373) 9099-0 bei der Polizei in Menden zu melden.