Böingsen. Die Schützenbruderschaft St. Hedwig Böingsen feiert 75-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest und Kaiserschießen. Das ist geplant.

Die Schützenbruderschaft St. Hedwig Böingsen feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen – vom 24 bis 26. Mai mit einem dreitägigen Schützenfest und Kaiserschießen. Auch für das amtierende Königspaar Alexander Stirnberg und Chiara Cortina endet damit ein besonderes Jahr.

Freitag Jubiläumsfestakt, Samstag Festzug und Vogelschießen, Sonntag Kaiserschießen

Das Fest beginnt am Freitag, 24. Mai, um 18.30 Uhr mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal, um 20 Uhr folgt der Jubiläumsfestakt mit Großem Zapfenstreich.

Wir sagen Danke an alle, die uns unterstützt und geholfen haben.
Alexander Stirnberg und Chiara Cortina - Schützenkönigspaar Böingsen 2023/24

Der Samstag startet um 14 Uhr mit dem Schützengottesdienst in der St.-Josef-Kirche Lendringsen. Für 15 Uhr ist im Anschluss der Festzug von der Kirche zur Schützenhalle geplant. Einzug ist dort um 16.30 Uhr. Der Samstagabend steht zunächst, ab 18 Uhr, ganz im Zeichen des Vogelschießens. Damit endet die Regentschaft von Alexander Stirnberg und Chiara Cortina. In ihrem Grußwort blicken die beiden nicht nur auf das vergangene Jahr zurück: „Seit klein auf hat Alex das Böingser Schützenfest mit seinen Großeltern und Eltern besucht. Nachdem er dem Schützenverein beigetreten ist, hat er auch gleich die Offiziere verstärkt. 2019 haben wir einen eindrucksvollen Kampf um die Jungschützenwürde ausgetragen, den Alex gegen alle anderen gewann. Wegen Corona waren wir dann für drei Jahre das Jungschützenkönigspaar von Böingsen. Die Krone und Kette konnten wir leider nicht an unsere Nachfolger weitergeben, aber Alex hatte sich in diesem Jahr noch die Schärpe des Pahlkönigs gesichert und ohne Pause hat er sich im letzten Jahr dann auch noch die große Königswürde geschnappt. Das passte perfekt, denn Chiara hat im Sommer erfolgreich ihr Studium beendet, und da gab‘s ordentlich was zu feiern!“

Auch interessant

Nun hoffen die beiden darauf, „dass Alex eine weitere Würde für dieses Jahr mit nach Hause bringt. Es soll ja keine Unterbrechung in seiner Jagd auf die Königswürden sein.“ In diesem ganz besonderen Jahr freuen sich die beiden riesig auf das Fest und alle Feierlichkeiten. Allen noch antretenden Königen der letzten 75 Jahre wünschen sie viel Erfolg beim Anvisieren des Kaiserthrons sowie allen Feierwütigen ein grandioses und fröhliches Jubelschützenfest. „Wir sagen Danke an alle, die uns unterstützt und geholfen haben.“

Erster Beleuchtungstest für das Jubiläumsschützenfest der Schützenbruderschaft St. Hedwig Böingsen.
Erster Beleuchtungstest für das Jubiläumsschützenfest der Schützenbruderschaft St. Hedwig Böingsen. © Schützenbruderschaft St. Hedwig Böingsen | Martin Schulte

Die Proklamation des Königspaares 2024/25 ist am Samstag für 20 Uhr geplant, mit anschließender Tanz- und Shownacht.

Neuer Kinderkönig wird am Sonntag in Böingsen ermittelt, dann Kaiserschießen

Am Sonntag steht dann neben dem Kaiserschießen auch die Ermittlung des Kinderkönigs auf dem Programm. Los geht‘s um 11 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert mit der Schützenkapelle Oesbern. Ab 14 Uhr wird der neue Kinderkönig ermittelt, ab 16 Uhr treten die bisherigen Schützenkönige unter die Vogelstange und ermitteln ihren Kaiser. Das Kaiserschießen findet nur alle 25 Jahre statt und gilt als Höhepunkt des Jubiläumsfestes, das gegen 18 Uhr mit der Proklamation des Kaisers und des Kinderkönigs abschließt.