Menden. Wirtschaftsförderungsgesellschaft Menden und das Smart City Team veranstalten Impuls-Workshop. Unternehmen können sich anmelden.
Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde. Die einen sehen große Chancen, die anderen fürchten den Verlust von Arbeistplätzen und Kontrolle. Klar aber scheint: An KI führt auch für die Unternehmen in Menden ein Weg vorbei. Das Smart City Team von mendigital und die Wirtschaftsförderung Menden (WSG) wollen aufklären und laden zu einer Veranstaltung ein, die helfen soll, das Thema und seine Chancen sowie Herausforderungen besser zu verstehen.
Spannende Einblicke in die KI-Welt
Unter dem Titel „KI entdecken, verstehen und ausprobieren: Impuls-Event für alle Unternehmen“ können Interessierte am Freitag, 24. Mai, von 15.30 bis 18 Uhr spannende Einblicke in die KI-Welt gewinnen. Veranstaltungsort sind die Räumlichkeiten von ECO Schulte an der Iserlohner Landstraße 117. Die Gäste erwartet eine Einführungsveranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz, die auf Unternehmen aller Größenordnungen zugeschnitten ist. Sie erfahren, wie sie KI in Unternehmen voranbringen können und welche Chancen sich dadurch ergeben.
„Unsere Teams haben in vielen Gesprächen wahrgenommen, dass das Thema KI die Menschen vor Ort bewegt. Mit dem Event möchten wir gemeinsam Orientierung bieten und zeigen, wie man schon mit kleinen Schritten starten kann“, erklären Sara Schmidt (WSG) und Robin Eisbach (mendigital). „Die Resonanz ist schon jetzt sehr gut und es scheint, dass wir hier einen Nerv getroffen haben“. Anmeldungen sind noch bis zum 7. Mai über ein Formular auf der Internetseite www.wsg-menden.de möglich. Insgesamt stehen 60 Plätze zur Verfügung.
Experte vom Fraunhofer-Institut hält Vortrag
Zunächst wird KI-Vordenker Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu vom Fraunhofer-Institut Paderborn einen Impulsvortrag halten. Im Anschluss haben die Teilnehmenden unter Begleitung von Experten der Firma P-Cation die Chance, erste eigene Schritte mit KI-Werkzeugen zu machen und sich beim anschließenden „Get together“ zum Thema auszutauschen.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der WSG und dem Team von Mendens Smart City Förderprojekt – im Rahmen von Mendens „Zukunfts.Werk.Stadt” wird sie über Fördermittel des Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und der KfW mitfinanziert. Das aktuelle Programm der Zukunfts.Werk.Stadt findet sich unter www.menden.de/zws.