Platte Heide. An manchen Donnerstagen steht nur noch ein einziger Stand auf dem Wochenmarkt auf der Platte Heide. Das ist der Grund.
In den vergangenen Wochen und Monaten ist der Wochenmarkt auf der Platte Heide ziemlich geschrumpft. Oft steht donnerstags nur ein einziger Stand dort.
Im Moment sei der Markt tatsächlich nicht gut ausgestattet, räumt Michael Pochylski, Geschäftsführer des SBV-Forums Platte Heide, auf Nachfrage der Westfalenpost ein. Das SBV-Forum Platte Heide (einst Kleinsiedlerverein Platte Heide) ist seit vielen Jahren der Veranstalter des Wochenmarktes im Stadtteil. „Es ist schwierig, Personal und Wagen für einen halben Tag zu finden“, erläutert Michael Pochylski. „Zum Glück ist die Frau aus Sümmern, die Kartoffeln und Eier anbietet, sehr standhaft.“ Denn diese sei quasi immer donnerstags vormittags auf dem Heideplatz vor der Apotheke zu finden. „Und ab und zu ist ein Händler für Lederwaren da.“ In den Sommermonaten, so hofft Michael Pochylski, kommt höchstwahrscheinlich noch ein Stand für den Blumenverkauf hinzu.
SBV-Forum Platte Heide will Lücken wieder schließen
„Wir sind sehr bemüht, jemanden zu finden“, schildert Michael Pochylski. Engpässe beziehungsweise Ausfälle hätten sich zum einen durch eine längere Erkrankung eines Standbetreibers sowie die Insolvenz des Geschäftes eines anderen Standbetreibers ergeben. Hier versuche das SBV-Forum Platte Heide aber, bald die Lücken wieder zu schließen.
„Der Wochenmarkt ist sehr wichtig für die Platte Heide“, unterstreicht Michael Pochylski. Auch als Treffpunkt für viele Platte Heider: „Das war immer auch ein Kontaktpunkt für viele, die sich hier beim Bäcker auf dem Markt getroffen haben.“ Das, so hofft der SBV-Forum-Geschäftsführer, wird hoffentlich bald wieder so sein.