Menden. Das Wochenende steht vor der Tür. Was kann ich in Menden, Balve und Iserlohn unternehmen? Wir haben Freizeittipps zusammengestellt.

Lust etwas zu unternehmen, aber keine Ahnung was? Was ist in Menden, Balve, Fröndenberg, Iserlohn und Umgebung los? Wir haben kuratierte Freizeittipps für das Wochenende zusammengestellt.

Mein Tipp für euch

Wie wäre es mit einem Abstecher nach Iserlohn? Bauer Emde veranstaltet am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, den beliebten Ostermarkt. Los geht es am Samstag, 9. März, um 10 Uhr und am Sonntag, 10. März, wird um 11 Uhr gestartet. Das Ende ist jeweils für 17 Uhr vorgesehen. Im Mittelpunkt des Festes steht die größte Eierfärbemaschine Südwestfalens: 3000 bunte Eier pro Stunde rollen dort vom Band. Frisches Steinofenbrot, Hefezöpfe und Hefehasen kommen aus der hofeigenen Backstube. Heimisches Gemüse, frisches Geflügel, Rind und Schweinefleisch sowie Liköre und Marmeladen, eine große Käseauswahl sind ebenfalls im Angebot. Auch kaltgepresste Öle aus der Ölmühle Kalthof, Bärlauch, Trockenfrüchte und Nüsse können Besucher erwerben. Ebenfalls am Start sind kreative Anbieter aus der näheren Umgebung.: Eierkränze, Frühlingsblumen und Alpakawolle sind neu im Angebot. Der Osterhase kommt auch an beiden Tagen zu Besuch und verteilt bunte Eier an die jüngsten Besucher. Adresse: Schirrnbergstraße 50, Iserlohn. Parken ist vor Ort schwierig, aber es gibt einen kostenlosen Shuttlebus am Sonntag von 11 bis 17 Uhr ab Lidl Parkplatz in Kalthof.

Für die Kleinen

Am heutigen Donnerstag, 7. März, steht in der Dorte-Hilleke-Bücherei in Menden, Hauptstraße 48, Gaming auf dem Programm. Von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr können Interessierte Jugendliche Spiele im Mehrspielermodus ausprobieren. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Gamingbereich im 2. Obergeschoss statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Donnerstag keine Zeit? Ausleihen für zu Hause ist auch möglich: Im Online-Katalog unter www.menden.de/opac mit dem Stichwort „Konsolenspiel“ steht, welche Spiele es gibt. Mit einem Mitgliedsausweis können bis zu vier Spiele für jeweils zwei Wochen ausgeliehen werden. Die Ausleihgebühr beträgt 1 Euro pro Spiel.

Gaming in der Mendener Bücherei: Nach Lust und Laune Spiele testen.
Gaming in der Mendener Bücherei: Nach Lust und Laune Spiele testen. © WP

Viel Spaß für wenig Geld

Ab nach Balve: In Garbeck findet eine große Baumpflanzaktion statt. Treffpunkt ist am kommenden Samstag, 9. März, um 9 Uhr der Wanderparkplatz am alten Leveringhauser Weg. Wer Lust hat mitzuhelfen, 3000 Bäumchen in die Erde zu setzen, ist herzlich willkommen. Die Ehrenamtler sollten Pflanzwerkzeug mitbringen und Gummistiefel. Die Siegerländer Brauerei Krombacher zahlt für die Aktion, Förster Richard Nikodem begleitet alles fachlich. Danach gibt‘s was auf die Gabel und Getränke. Das Ganze findet im Rahmen des 850-jährigen Dorfjubiläums statt.

Im Rampenlicht

Im Rampenlicht steht am Freitag und Samstag, 8. und 9. März um 20 Uhr, sowie am Sonntag, 10. März, um 18 Uhr, auf der Wilhelmshöhe Menden, Schwitter Weg 29, das Halinger Dorftheater. Aufgeführt wird „Abends bei Jutta“, eine Komödie von Helmut Schmidt. Karten gibt es unter anderem online unter halinger-dorftheater.de für 17,25 Euro (Normalpreis). Das Stück dreht sich um Maurer Robert Krumkötter und dessen Frau Vera, wilde Überraschungsmomente und die holländische Gastwirtin Jutta van de Velde. Spaß ist garantiert. Regie: Helga Kraft und Manfred Wilmes. Eintrittskarten sind auch an der Abendkasse erhältlich.

Das Sport-Highlight

Wenige Tage nach dem Pokalspiel am Mittwochabend (2:1) sehen sich am Sonntag, 10. März, die Kreisrivalen BSV Menden und Borussia Dröschede schon wieder – diesmal in der Landesliga. Anpfiff auf dem Huckenohl-Nebenplatz in Menden ist um 15.30 Uhr.

Mal was anderes

Lust auf „Of Curious Nature“? Keine Ahnung, was das heißen soll? es handelt sich um eine Tanzgruppe. Am Sonntagabend, 10. März, um 19 Uhr findet ein zweiteiliger Tanzabend im Iserlohner Parktheater statt. Das spanische Choreografie-Kollektiv Kor’sia beschäftigt sich mit Tanz als künstlerischer Möglichkeit, das Verhalten der menschlichen Gesellschaft aufzuschlüsseln und zu kommentieren. In ihrer Choreografie „Ort“ mit den Tänzerinnen und Tänzern von „Of Curious Nature,“ nehmen die beiden Choreografen Antonio de Rosa und Mattia Russo den Un-Ort einer Bushaltestelle im Niemandsland als Ausgangspunkt ihres kreativen Prozesses. Tickets gibt‘s hier: Stadtinformation Iserlohn (Bahnhofsplatz 2, Iserlohn, 02371/2171819).

Of Curious Nature im Parktheater Iserlohn.
Of Curious Nature im Parktheater Iserlohn. © IKZ | Dennis Echtermann

Die Freizeittipps der Mendener Lokalredaktion erscheinen jeden Donnerstag und blicken auf das Wochenende. Sie veranstalten ein tolles Event in Menden, Balve, Fröndenberg, Iserlohn, Neheim, Arnsberg oder Dortmund, das in eine unserer Kategorien passt und nicht fehlen sollte? Schreiben Sie uns eine kurze Mail mit allen Daten dazu an menden-westfalenpost@funkemedien.de mit dem Betreff „Freizeittipp“.