Menden. Das große Restaurant an der Unnaer Straße hatte wechselnde Betreiber. Jetzt will Salih Kaja ein neues Konzept umsetzen: Essen und Spaß.

Der große Eröffnungstag läuft gerade an, aber „King Döner“-Inhaber Salih Kaja (39) weiß: „Ab Mittag wird‘s voll, am Nachmittag und Abend dann sehr voll, wenn die Leute von der Arbeit kommen.“ Heute, an diesem Freitag, verkaufen sie hier zur Feier des ersten Tages in Menden den Döner für einen Cent.

Solche Aktionen haben andernorts schon für Massenaufläufe gesorgt, bei denen Polizei und Ordnungsamt eingreifen mussten. Nicht so in Menden, doch an der Unnaer Straße ist immerhin der Laden rappelvoll. Die lange Schlange der Hungrigen verwundert nicht: Wann kriegt man schon mal den Döner für einen Cent? Aus der Kasse schimmert es denn auch kupfern: Wer nur Kleingeld nimmt, braucht halt reichlich zum Wechseln.

In Menden ein Konto eröffnet und dann das Restaurant gesehen

Die Familie Kaya stammt aus der Türkei und kommt aus dem Ruhrgebiet. Sie betreibt in Castrop Rauxel das „Saray Grillhaus“, das vor einem Jahr dort Schlagzeilen machte, weil die Kayas dort versuchen die Döner-Preise niedrig zu halten. Zwei weitere Betriebe in Herne und Gelsenkirchen hat Salih Kaya gerade drangegeben - „für Menden“, wie er strahlend berichtet. „Ins Sauerland wollte ich schon immer. Wir haben in Iserlohn schon eine kleine Gastronomie. Als ich dann bei der Sparkasse in Menden ein Konto eröffnen wollte, habe ich dieses Ladengeschäft hier gesehen. Und das ist für unsere Ideen ideal.“

Reichlich Andrang: Das „King Grill Haus“ in Menden sorgt mit seiner 1-Cent-Aktion für den Döner für Aufsehen zur Eröffnung.
Reichlich Andrang: Das „King Grill Haus“ in Menden sorgt mit seiner 1-Cent-Aktion für den Döner für Aufsehen zur Eröffnung. © WP Menden | Peter Benedickt

Monatelange Renovierung: Jetzt zwölf Kräfte, weitere sind gesucht

Salih Kaya zögerte keine Sekunde: „Seit dem 1. Juli zahle ich hier jetzt schon Miete. Wir haben hier bisher nur renoviert und Mitarbeiter gewonnen. Jetzt arbeiten hier schon fünf Kollegen aus Menden, dazu sieben aus meiner Familie.“ 20 Kräfte sollen es insgesamt noch werden, daher suchen sie für den „King Döner“ noch Service- und Reinigungskräfte sowie Fahrerinnen und Fahrer. Womöglich nehmen die Wechselspiele an der Unnaer Straße damit jetzt ein Ende. Hier ist offenbar einer gekommen, um zu bleiben.

Salih Kayas Traum: „Wir wollen eine Kette schaffen“

Salih Kaja und seine Familie haben einen großen Traum: „Wir wollen eine Kette schaffen, weil wir ein neues Konzept verfolgen.“ Und das besteht aus der Kurzformel Essen und Spaß. Im „King Döner“ soll es nicht nur die Leckereien vom Spieß oder aus der Pfanne geben. Im hinteren Bereich warten eine kleine Tanzfläche mit Partylicht, gemütliche Sitzgelegenheiten und ein Billardtisch.

Speisekarte von Türkisch über Deutsch bis Italienisch

Auf der Speisekarte im „King Grill Haus“ finden sich alle nur denkbaren türkischen Gerichte von Döner über Sucuk, Falafel oder Lahmacun. Daneben gibt‘s auch Jäger- oder Rahmschnitzel sowie Pizzen aller Art, italienische Nudelgerichte, Burger und Salate.

Bis auf den Montag als Ruhetag ist das Grillhaus täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen bis 21 Uhr. Auch ein Lieferservice wird angeboten.