Menden. Am Samstag ab 12 Uhr können Jung und Alt was erleben: Der SV Menden lädt alle zum großen Sport- und Familientag rund um die Walramhalle ein.

Der SV Menden, größter Sportverein der Stadt, lädt alle Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 16. September, zum großen Sport- und Familienfest in die Sporthalle und auf das Gelände des Hönne-Gymnasiums an der Walramstraße ein. Von 12 und 18 Uhr gibt es dort zahlreiche Attraktionen für Groß und Klein. Als Höhepunkt gilt um 17 Uhr der große Promi-Boxkampf zwischen Bürgermeister Roland Schröder und WP-Ritter Goswin.

Dirk Hatting: „Nach der Coronazeit wieder Begeisterung entfachen“

Das Angebot dieses Tages richtet sich an alle Altersklassen und soll nach der Coronazeit wieder für den Vereinssport begeistern. „Wir wollen zeigen, was die Mendener Sportwelt zu bieten hat“, sagen der SV-Vorsitzende Dirk Hatting und sein großes Helferteam. Unterstützt wird diese Aktion von der Stadt Menden, dem Sportamt, dem Stadtmarketing und der Westfalenpost.

Mitmach-Parcours bietet verschiedenste Sportarten – und eine Tombola

Auf einem eigens eingerichteten Mitmach-Parcours können die Gäste verschiedenste Sportarten kennenlernen, der Parcours bietet acht Stationen zum Ausprobieren. Wer sechs davon absolviert hat, erhält eine Urkunde und nimmt an der Tombola teil. Angekündigt sind auch Vorführungen von Bauchtanz, Tricking und Boxen von Athleten der SV-Boxabteilung.

Eintritt frei – auch zu Schlemmermeile und Fitnesstest

Eine Schlemmermeile bietet Würstchen vom Holzkohlegrill mit Brötchen, Fitness-Eis und Energie-Smoothies, dazu Zitronen-Limo, Kaffee, Kuchen und Waffeln. Für die Kinder gibt es zudem noch eine Hüpfburg, und alle Erwachsenen können einen aufschlussreichen Fitnesstest absolvieren. Der Eintritt zu der gesamten Veranstaltung ist frei. Anstelle von Wertmarken soll es eine Verzehrkarte geben, die man auch bargeldlos erwerben und aufladen kann. Um 17 Uhr trifft dann der Bürgermeister trifft auf Ritter Goswin, der in der WP eine Kolumne hat. Weil Schröder dort nicht immer gut wegkommt, treten beide jetzt im Box-Ring gegeneinander an – mit einem Augenzwinkern.

Ab 18 Uhr gibt’s die Tombola-Preise. Das neu gestaltete Gelände des Hönne-Gymnasiums steht für das Sportfest zur Verfügung, ein Teil des Angebots findet in der Sporthalle statt. In die Halle geht es nur mit Turnschuhen – oder barfuß.