Menden. Ein kreatives Festival steht vor der Tür. Sonja Heller, Anno Weihs und Jeannette Obst wurden als Gastkünstler zu „Kunstort Unna“ eingeladen.

Wenn Sonja Heller, Anno Weihs und Jeannette Obst – alle Mitglieder im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler – nach Unna schauen, dann sehen sie eine Stadt, in der die bildende Kunst einen hohen Stellenwert genießt. Mit der Aktion „Kunstort Unna“ gibt es zudem eine Aktion, die insbesondere den freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern aus Unna eine Bühne bietet. In diesem Jahr dürfen die drei Kreativen aus Menden, die die „Kooperative Kunst 22“ bilden, als Gastkünstler in Unna dabei sein.

+++ Lesen Sie auch: Auswärtsspiel für das „Kunstfest Passagen“ +++

Eröffnet wird „Kunstort Unna“ am Freitag, 8. September, um 18 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche. Das Motto lautet in diesem Jahr „Transit“ – passend zu diesem Thema zeigen auch die Mendener bis zum Sonntag, 10. September, eigene Kunstwerke. „Transit“ steht für die Organisatoren von „Kunstort Unna“ für den „Schwebezustand als Momentaufnahme der Transformation, der wir uns als Gesellschaft derzeit ausgesetzt sehen“.

Anno Weihs bringt Pflanzen zum Klingen

Für Anno Weihs steht der erste Höhepunkt schon bei der Eröffnungsveranstaltung an. Der Mendener kündigt an, Pflanzen zum Klingen bringen zu wollen. Das klingt spektakulär und ist sicher spannend. Die elektrische Spannung auf der Oberfläche von Pflanzen will Weihs aufnehmen und mit einem Synthesizer in Klang verwandeln. Noch bedeutender sind aber die folgenden Tage, wenn die Mendener ihre Kunst zeigen und zeitweise auch vor Ort sind.

Auch interessant

Sonja Heller und Anno Weihs folgen einer Einladung des Kunstvereins Unna. Anno Weihs hat in den Räumen an der Mühlenstraße 4c schon einmal ausgestellt. Am Freitag, 8. September, ist die Kunst dort wie an den meisten anderen Kunstorten von 20 bis 22 Uhr zu sehen, an den beiden folgenden Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Sonja Heller zeigt Keramiken und gibt zudem einen Einblick in die Kunst der Objektscanografie. Dabei werden dreidimensionale Objekte in zweidimensionale Bilder umgewandelt. Anno Weihs präsentiert unter anderem Fotogramme aus der Serie Kosmos.

+++ Auch interessant: Performance in Menden – Nichts als Metall auf nackter Haut +++

Jeannette Obst stellt Catwalk-Teppiche aus – und das gleich ein zwei Orten. Einer ist im Schaufenster der Galerie Strathoff am Krummfuß 1 zu sehen, übrigens über den kurzen Aktionszeitraum von „Kunstort Unna“ hinaus. Ein weiterer begehbarer Teppich liegt in der Stadtkirche. Besucher sollen hier ein Problem „mit Füßen treten“ könne, so Obst.

Informationen gibt es auch im Internet unter www.sonjaheller.de, www.annoweihs.de und www.jeannetteobst.de.