Menden. Polizei und Ordnungsamt sind zufrieden mit der Sicherheitslage auf der Pfingstkirmes. Doch am Samstagabend rastet ein Unbekannter aus.

Ob Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr oder DRK: Die Pfingstkirmes 2023 gilt den Sicherheitsbehörden bis zum Dienstag als ruhig – gemessen an den Besuchermassen bewegte sich die „Deliktzahl im Promillebereich“, wie Polizeiwachen-Leiter Andreas Schmutzler und Ordnungsamtschefin Manuela Schmidt erklären. Das Sicherheitskonzept und die Präsenz hätten gegriffen. Für das DRK sprach Rüdiger Morena von ganzen 36 Einsätzen. Doch es gab am Wochenende auch ernstzunehmende Vorfällen.

Wahllos Leute provoziert und dann auf sie eingeschlagen

Dazu zählt die Polizeiwache Menden einen mutmaßlichen sexuellen Übergriff sowie den Auftritt eines unbekannten „Kirmesschlägers“, nach dem noch gesucht wird. Beides ereignete sich am späten Samstagabend gegen 22.30 Uhr. Der Kirmesschläger soll an der Ecke Kaiserstraße/Papenhausenstraße ihm völlig unbekannte Opfer grundlos provoziert und zwei Kirmesbesuchern aus Menden (24) und Arnsberg (24) ins Gesicht geschlagen haben. Der Täter verschwand.

Handy-Filmer bezahlt Aufnahme mit Schlägen und gestohlenem Gerät

Kurz danach erschien auf der Wache Menden ein weiteres Opfer. Der Mann hatte die Auseinandersetzung mitbekommen und Fotos des Täters gemacht. Das bekam der Schläger mit, ging auf ihn zu und schlug auch ihm ins Gesicht. Das Handy des Mendeners (54) war danach verschwunden. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Körperverletzung und sucht Zeugen. Wer kennt den Kirmes-Schläger? Er ist 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß, schmal gebaut, mit Tattoo an der rechten Schläfe. Er trug eine rote Adidas-Jacke, die Polizeibeamte am Tatort sicherstellen konnten.

+++ Lesen Sie auch: Diebe stehlen aus Unternehmen drei Tonnen Nickel +++

Junge Frau von Mendener (32) offenbar sexuell belästigt – dann gab’s Prügel

Ebenfalls am Samstag gegen 22.30 Uhr soll ein Mendener (32) einer jungen Frau ans Gesäß gefasst und sie zu sich gezogen haben. Ein Begleiter der Frau (Mendener, 27) soll darauf den Tatverdächtigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Der Tatort befand sich am Alten Amt im Rahmen der Pfingstkirmes. Polizeibeamte legten Anzeigen wegen sexueller Belästigung und Körperverletzung vor.

Der mutmaßliche Grapscher erhielt einen Platzverweis.