Menden. Im Mai 2022 schloss der Real-Markt in Menden – doch jetzt gibt es neue Hoffnung, dass am Bösperder Weg bald wieder eingekauft werden kann.

Kommt bald ein zweiter Kaufland-Markt als Nachfolger für Real in den Leerstand nach Bösperde? Im Mendener Rathaus ist Ende Februar ein Bauantrag eingegangen – „zur Modernisierung eines großflächigen Einzelhandelsbetriebes am Bösperder Weg 43“, wie die Stadtverwaltung jetzt den Politikern im Fachausschuss für Planen und Bauen mitteilt. Bis Ende Mai 2022 wurde dort der Real-Verbrauchermarkt betrieben. Seit dessen Abwicklung steht das Gebäude leer. Gelände und Gebäude gehören der Schwarz-Gruppe (Kaufland/Lidl). Nach Informationen der WP soll die Eröffnung einer zweiten Kaufland-Filiale in Menden vorgesehen sein.

Geplant ist erneut „der Verkauf von Waren des täglichen Bedarfs“

Laut Verwaltung, die keine Namen nennen darf, ist im Ex-Real jedenfalls „weiterhin der Verkauf von Waren des täglichen Bedarfs“ vorgesehen. Das Vorhaben sei wegen des Bestandsschutzes bauplanungsrechtlich auch außerhalb eines zentralen Versorgungsgebietes zulässig. Die bauordnungsrechtliche Genehmigungsfähigkeit werde derzeit geprüft.

Kaufland schloss Umzug ins Ex-Real-Gebäude bis zuletzt aus

Eine aktuelle WP-Anfrage zur Zukunft des Areals – vor allem danach, ob es in Menden eine zweite Kaufland-Filiale oder etwas anderes geben soll – wurde am Firmensitz in Neckarsulm bis Donnerstagnachmittag noch nicht beantwortet. Kaufland hatte Anfang 2022 gegenüber der Redaktion erklärt, der bestehende Standort in Bösperde solle nicht geschlossen werden – und war damit Spekulationen über einen Kaufland-Umzug ins Real-Gebäude entgegengetreten. Über die Zukunft des Standortes selbst wurden damals dagegen keine Angaben gemacht. Branchen-Insider schätzten indes die Aussichten für einen zweiten Kaufland-Standort als realistisch und wirtschaftlich darstellbar ein.

Real-Kette vor drei Jahren durch russischen Immobilien-Investor zerschlagen

2020 war die Supermarktkette Real nach dem Kauf durch den russischen Immobilieninvestor SCP zerschlagen worden. Menden landete auf einer Reste-Liste von Filialen, die noch als Real-Markt weiter betrieben wurden. Real kündigte dann für Mai 2022 die endgültige Schließung an. Schon damals hieß es, dass umgebaut werde. Nachdem sich fast ein Jahr lang nichts Erkennbares mehr tat, glaubten nicht mehr viele an diese Ankündigung. Doch offensichtlich soll am Bösperder Weg nach einer Umbauphase noch in diesem Jahr wieder eingekauft werden können.