Menden. Wo in Menden könnten weitere Kreisverkehre eingerichtet werden? Die Verwaltung hat eine Prioritätenliste überarbeitet. Das sind die Favoriten.

In Menden sollen in Zukunft noch weitere Mini-Kreisverkehre eingerichtet werden. Die Stadtverwaltung hat dazu eine Prioritätenliste überarbeitet. Für zwei Kreuzungen sollte jetzt die Planung auf den Weg gebracht werden, empfiehlt die Verwaltung der Politik. Den Anstoß gab ein Antrag der SPD.

Die Sozialdemokraten hatten im vergangenen Jahr für den Bereich Berliner Straße/Spessartstraße/Hunsrückstraße einen entsprechenden Antrag zur Planung eines Mini-Kreisverkehrs gestellt. Nach ersten Beratungen in der Politik sollte jedoch zunächst eine Gesamtbetrachtung des Stadtgebietes folgen, unter besonderer Berücksichtigung möglicher Kreisverkehre auf der Berliner Straße.

An der Kreuzung Berliner Straße / Bischof-Henninghaus-Straße in Menden soll aus Sicht der Verwaltung ein Kreisverkehr entstehen.
An der Kreuzung Berliner Straße / Bischof-Henninghaus-Straße in Menden soll aus Sicht der Verwaltung ein Kreisverkehr entstehen. © WP | Thekla Hanke

Die Liste, die die Verwaltung nun den politischen Gremien zur Beratung vorlegt, umfasst 23 Knotenpunkte im Stadtgebiet. Dort sei der Umbau zu einem Mini-Kreisverkehr möglich. Zwei davon erhalten aus Sicht der Verwaltung die Priorität 1: Berliner Straße/Bischof-Henninghaus-Straße und Bismarckstraße/Droste-Hülshoff-Straße. Für diese beiden Knotenpunkte empfiehlt die Verwaltung, die Entwurfsplanungen für einen Kreisverkehr aufzunehmen.

Kreisverkehr Fischkuhle für 2023 geplant

Für die Untersuchung sind drei Knotenpunkte herausgenommen worden. Dabei handelt es sich zum einen um die Kreuzung Lendringser Hauptstraße / Fischkuhle, für die der Umbau für 2023 geplant ist. Zum anderen ist der Knotenpunkt Ostwall/ Bittfahrt nicht mehr berücksichtigt, da hier sehr begrenzte Flächen zur Verfügung stehen und insbesondere die Anbindung des Hahnenwalls größte Probleme aufwirft. Ebenfalls keine Berücksichtigung findet die Kreuzung Schwitter Weg/Stiftstraße wegen der ungünstigen Geometrie sowie des vorhandenen Gedenksteins.

Kreisverkehre wurden in der jüngeren Vergangenheit beispielsweise an Lendringser Hauptstraße/Bieberberg eingerichtet und an Hermann-Löns-Straße/Margueritenweg.

Mobilitätsausschuss (2. März) und Ausschuss für öffentliche Sicherung und Ordnung und das Feuerwehrwesen (22. März) beraten vor, die Entscheidung trifft der Ausschuss für Planen und Bauen (25. Mai).

Verbesserung für den Rad- und Fußverkehr

In der Bewertung gibt es für die Kreuzung Berliner Straße/Bischof-Henninghaus-Straße jeweils einen Pluspunkt für die geschwindigkeitsdämpfende Wirkung eines Kreisverkehrs und die Verbesserungen für Rad- und Fußverkehr. Dort könnte ein Kompaktkreisel mit einem Durchmesser von 26 Metern eingerichtet werden. Die Verwaltung sieht für diesen Knotenpunkt eine höhere Priorisierung als für Berliner Straße/Spessartstraße. Jedoch sei der Umbau grundsätzlich für beide Bereiche sinnvoll, der Nutzen an der Bischof-Henninghaus-Straße jedoch deutlich größer. Dies betreffe auch die Wartezeiten für den Straßenverkehr.

Die Stadtvewaltung favorisiert auch die Kreuzung Bismarckstraße/Droste-Hülshoff-Straße in Menden.
Die Stadtvewaltung favorisiert auch die Kreuzung Bismarckstraße/Droste-Hülshoff-Straße in Menden. © Hans Blossey

Für den Bereich Bismarckstraße/Droste-Hülshoff-Straße empfiehlt die Kreispolizeibehörde den Bau eines Kreisverkehrs zur Schulwegsicherung. In den vergangenen Jahren habe es dort zudem mehrere Unfälle gegeben. Kurz- bzw. mittelfristig sei dort ohnehin eine Fahrbahnsanierung geplant. Bei der Bewertung möglicher neuer Kreisverkehre in Menden sei das Verhältnis von Nutzen und Aufwand entscheidend. Wobei insbesondere die Verbesserung der Verkehrssicherheit und -qualität ins Gewicht falle. So stuft die Stadtverwaltung die einzelnen Knotenpunkte in Menden ein:
•Priorität 1:
Berliner Straße/Bischof-Henninghaus-Straße; Bismarckstraße/Droste-Hülshoff-Straße.
•Priorität 2:
Bieberberg/Habichtstraße; Fröndenberger Straße/Franz-Kissing-Straße; Fröndenberger Straße/Carl-Benz-Straße; Ostwall/Werringser Straße; Berliner Straße/Spessartstraße; Heidestraße/Bahnhofstraße in Bösperde.
•Priorität 3:
Lendringser Hauptstraße/Neuwerkstraße; Bieberkamp/Meierfrankenfeldstraße; Berliner Straße/Eichendorffstraße; Heidestraße/Pfarrer-Wiggen-Straße; Ob dem Lahrtal/Von-Lilien-Straße; Heimkerweg/Gisbert-Kranz-Straße; Holzener Dorfstraße/Heidestraße.
•Priorität 4:
Balver Straße/Oesberner Weg; Fröndenberger Straße/Grimmestraße; Mühlenbergstraße/Paul-Löbe-Straße; Bösperder Weg/Schwitter Dorfstraße; Schwitter Dorfstraße/Friedrichstraße; Balver Straße/Am Limberg; Bieberberg/Schulstraße; Fasanenweg/Manöverweg.