Menden. Was kann ich in Menden und Umgebung unternehmen? Wir haben Freizeittipps für das Wochenende zusammengestellt.

Das kommende Wochenende steht in der Hönnestadt traditionell im Zeichen des Karnevals. Im Grunde genommen führt in Menden in den nächsten Tagen kein Weg am närrischen Treiben vorbei. Wir geben euch hier einen kleinen Überblick.

Mein Tipp für euch

Die Karnevalswoche startet so richtig mit Weiberfastnacht am heutigen Donnerstag, 16. Februar. Das beliebte Zelt auf dem Neumarkt öffnet dann wieder seine Tore. Der Donnerstag gehört traditionell den „Weibern“ – Männer dürfen heutzutage aber auch mitfeiern. Die MKG erstürmt gegen 17 Uhr das Rathaus, damit das Prinzenpaar den Stadtschlüssel in seinen Besitz nehmen kann. Das Zelt öffnet um 18 Uhr für eine fröhliche Feier.

Tags darauf gibt’s das männliche Pendant: die traditionelle Herrensitzung im Karnevalszelt am Rathaus. Einlass ins Zelt ist um 18 Uhr und das Programm beginnt um 19.11 Uhr. Karten gibt’s unter www.mkg-kornblumenblau.de. Kosten: 20 Euro pro Ticket.

Für die Kleinen

Am Samstag, 18. Februar, öffnet das Zelt ab 12.30 Uhr für die Kinder. Erwachsene dürfen gerne mitkommen. Es werden die Turmflöhe, die Turmsterne, die Jugendgarde und auch die Solomariechen auftreten. Das Programm beginnt um 13 Uhr und dauert ungefähr bis 16.30 Uhr. Kinder zahlen 2 Euro, Erwachsene 3 Euro. Kostüme sind gewünscht, aber keine Pflicht.

Im Rampenlicht

Der beliebte Karnevalsumzug steht am Tulpensonntag, 19. Februar, an. Los geht es um 14 Uhr in der Schützenstraße. Es geht über die Balver Straße bis zur Kolpingstraße, dann die Kolpingstraße und die Hauptstraße herunter bis zur Unnaer Straße. Nach dem Umzug ist das Zelt geöffnet. Es wird weiter gefeiert. Für das musikalische Programm ist DJ Steve Hard zuständig. Kosten an der Abendkasse: 10 Euro. Keine Kostümpflicht.

Ab an die frische Luft

Wer dem Karnevalstrubel entfliehen und einen interessanten Ort neu entdecken möchte, der sollte sich auf nach Dortmund machen. Jeden dritten Freitag im Monat ist es möglich, den Zoo und seine Tiere eine Stunde nach Kassenschluss ganz neu zu entdecken. Die Abendspaziergänge dauern rund 90 Minuten. Kosten 19,50 Euro pro Person. Karten gibt’s unter: zoo-dortmund.ticket.io

Viel Spaß für wenig Geld

„Alle Jecke danze“: So heißt die Karnevalssause des TV Sauerlandia Garbeck. Sie beginnt am Samstag, 18. Februar, 20.01 Uhr, in Garbecks Schützenhalle. Der Vorverkauf findet ebenfalls in der Schützenhalle Garbeck statt – und zwar am Samstagmorgen 10 bis 12 Uhr. Die besten Kostüme werden am Abend prämiert. Für heiße Musik sorgt das Team von SAL-Showtechnik.

Das Sport-Highlight der Woche

Während im Fußball und Handball der Spielbetrieb am Karnevals-Wochenende ruht, ist für die Landesliga-Fußballer des BSV Menden der Kreispokal angesagt. Im Kreispokal Iserlohn sind noch acht Mannschaften im Rennen. Im Viertelfinale empfängt der BSV Menden auf dem Nebenplatz des Huckenohlstadions am Samstag um 14.30 Uhr Vatanspor Hemer. Die Gäste stehen in der Kreisliga A Iserlohn derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz und haben starke Ambitionen auf einen Bezirksliga-Aufstieg. Trotzdem sollte der BSV Menden vor heimischer Kulisse der Favorit sein. Allerdings ist im Pokal vieles möglich.