Seit Wochen gibt es immer wieder lange Staus auf der Mendener Innenstadtachse, die es vorher so nicht gab. Jetzt ist die Ursache dafür klar.

Menden. Lange Staus prägen die Bodelschwinghstraße jetzt schon über die gesamte Vorweihnachtszeit. Nicht selten reicht die Schlange auf der wichtigen Verkehrsader Richtung Innenstadt über hunderte Meter zurück bis zum Postkreisel. Autofahrerinnen und Autofahrer brauchen dann eine schier unendliche Geduld, um sich von dort durch sechs oder sieben Ampelphasen bis nach vorn zur Kreuzung Bahnhofstraße zu quälen.

Ampel bei Roths Büdeken läuft derzeit nicht auf Anforderung, sondern starr

Angesprochen hat die Politik die Frage, warum sich die Autos dort jetzt die Reifen eckig stehen, gegenüber der Stadtverwaltung auch im jüngsten Ausschuss für Sicherheit und Ordnung. Daraufhin wurde verwaltungsseitig eine technische Ursache für die unbefriedigende Situation verantwortlich gemacht: Es gebe ein Problem mit den Detektoren. „Die Ampelanlage läuft bei Roths Büdeken derzeit nicht smart, also auf Anforderung, sondern starr runter“, hieß es. Die Verwaltung habe aber das Problem bereits gemeldet und hoffe auf seine schnellstmögliche Behebung.