Menden. Wer am Wochenende in und um Menden etwas erleben möchte, kommt voll auf seine Kosten. Das sind die Highlights.
Das Wochenende steht an, also runter von der Couch und rein ins Freizeitvergnügen! Hier gibt es einige Tipps für die kommenden Tage.
Mein Tipp für euch
Zum Start ins Wochenende gibt’s am Freitag, 16. Dezember, zwischen 11 und 17 Uhr direkt die Eröffnung der „Zukunftswerkstadt“ am Südwall. Die Begrüßung übernimmt Roboter Pepper, für den Spaß sind die Besucher dann selbst zuständig, etwa am Schokoladen-3D-Drucker oder mit VR-Brille.
Viel Spaß für wenig Geld
Beckum feiert am Samstag ab 16 Uhr. An der Hönnetalhalle gibt’s Glühwein-Hütten. Organisiert haben’s die Jungschützen, allen voran Schützenkönig David Bathe. Feierbiester aus Menden können mit der Hönnetalbahn nach Volkringhausen fahren – und wieder zurück.
Für die Kleinen
Die Sängerinnen des Hüingser Revival Chores stehen am Samstag, 17. Dezember, ab 18 Uhr auf der Bühne der Christ-König-Kirche und stimmen auf Weihnachten ein.
Im Rampenlicht
Der Lichterweihnachtsmarkt in Dortmund hat am Wochenende ein Programm, das ins Rampenlicht gehört: Die Mittelalter-Rockband Schandmaul spielt. Außerdem: The Oreillys and the Paddyhats sowie Katja Moslehner. 16. Dezember, ab 17.45, 46 Euro. Fredenbaumpark, Dortmund, Lindenhorster Str. 6
Das Sport-Highlight
Zum Jahresabschluss gibt es noch einmal einen echten sportlichen Leckerbissen. Die Oberliga-Handballer der SG Menden Sauerland empfangen im Top-Spiel den Tabellenführer TSG Altenhagen-Heepen. Anwurf ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Kreissporthalle.
Mal was anderes
In Schwerte lädt Rostlicht für Freitag, 16. Dezember, und Samstag, 17. Dezember, jeweils abends zu einer Poetischen Lichtrunde mit Live-Musik und Tanztheater am Haus Villigst ein. Tickets kosten 15 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche sind frei.