Menden/Balve. Die Deutsche Bahn investiert 1,8 Millionen in die Strecke Menden - Neuenrade, ab 19. November fahren Busse. Es ist nicht die einzige Sperrung.

Die Deutsche Bahn (DB) macht einen weiteren Streckenabschnitt im Sauerland fit für die Zukunft. Ab 19. November fahren deshalb Busse statt Züge zwischen Menden und Neuenrade.

Zwischen Menden und Neuenrade sollen innerhalb von drei Wochen 3,5 Kilometer Schiene, über 3.000 Tonnen Schotter erneuert und außerdem 550 Schwellen ausgetauscht werden. In die Instandhaltungsmaßnahme investiert die DB rund 1,8 Millionen Euro, heißt es in einer Mitteilung der Deutschen Bahn (DB).

Um die Arbeiten durchführen zu können, muss die Strecke zwischen Menden und Neuenrade in der Zeit von Samstag, 19. November, 11 Uhr, bis Sonntag, 11. Dezember, 22 Uhr, voll gesperrt werden. Die Züge der Linie RB 54 werden durch Busse ersetzt, die an allen Stationen halten. +++ Lesen Sie auch: Hönnetalbahn: Wieder häufiger Ausfälle, weil Lokführer fehlen +++

Die Strecke zwischen Unna und Fröndenberg bleibt weiterhin gesperrt

Gesperrt bleibt auch weiterhin die Bahnstrecke zwischen Unna und Fröndenberg, da Dachse den Bahndamm bei Frömern unterhöhlt haben. Die Züge der Linie RB 54 werden hier weiterhin durch Busse zwischen Unna und Fröndenberg ersetzt.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar. Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden, heißt es in der Mitteilung der Deutschen Bahn.

Schienen zwischen Menden und Fröndenberg werden erneuert

Am kommenden Wochenende (12. November, 11.30 Uhr, bis 13. November, 21 Uhr) werden die Züge zwischen Menden und Fröndenberg durch Busse ersetzt. Die Züge zwischen Fröndenberg und Neuenrade verkehren weiterhin. Die DB erneuert, wie berichtet, auf einer Länge von zwei Kilometern die Schienen und führt Stopfarbeiten durch.