Menden. Das lebensrettende Seepferdchen-Abzeichen bleibt hochbegehrt: Der gerade erst angebotene Schwimmlernkursus der Stadt war sofort ausgebucht.
Am 30. September wurden sie in den Sozialen Medien veröffentlicht, ab 1. Oktober konnte man sich anmelden – und sofort waren alle Plätze ausgebucht: Das jüngste Schwimmlern-Angebot für Kinder der Stadt Menden als Seepferdchen-Gruppenkursus im Hallenbad ist bereits wieder komplett belegt. Das bestätigt die Pressestelle der Stadtverwaltung auf WP-Anfrage.
Anmeldungen kamen sofort: Plätze für 100 Euro Kursgebühr waren sofort weg
Es ging um zehn Stunden Schwimmenlernen für acht Kinder zum Preis von jeweils 100 Euro. Dass alle Plätze praktisch sofort belegt waren, zeigt, wir hoch der Bedarf beim Schwimmenlernen nach zwei Coronajahren und den damit verbundenen Bad-Schließungen weiterhin ist. Hinzu kommt, dass private Anbieter die Schwimmschule Herrmann in Hüingsen vorerst keine Seepferdchenkurse mehr anbieten – aufgrund der Gaspreisentwicklung (die WP berichtete). Dagegen bleiben die zuvor viel diskutierten Wassertemperaturen im städtischen Hallenbad gerade wegen der kleinen Nichtschwimmer, aber auch für die Reha-Kurse älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger konstant.
Es geht nicht ums Planschen: Vertiefende Kurse für Kinder haben noch Plätze frei
Mendener Eltern geht es mit dem Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens indes vor allem um die lebensrettende Fähigkeit des Schwimmens. Dass damit kein purer Planschspaß oder vertiefende Schulungen gemeint sind, beweist die Tatsache, dass es für diese ebenfalls angebotene Begleitkurse für kleine Schwimmerinnen und Schwimmer sehr wohl noch freie Plätze gibt. Das gilt zum Beispiel für die „Aqua-Fitness im Flachwasser“ oder die Trainingsstunden für Kinder.
„Aqua-Fitness“ und Trainingsstunden für Kinder sind noch zu buchen
Im Angebot sind daher aktuell noch zwei Kurse „Aqua-Fitness im Flachwasser“, die immer noch buchbar sind: Der erste Kursus findet immer montags und mittwochs von 16 bis 16.45 Uhr statt, der zweite immer dienstags und freitags von 18 bis 18.45 Uhr. Beide Kurse umfassen ebenfalls zehn Einheiten, und es können jeweils 15 Teilnehmer dabei sein. Die Kosten belaufen sich auf 90 Euro.
Einzelschwimmkurse kosten 175 Euro pro Kind
Immer samstags bietet das Hallenbad zudem eine Trainingsstunde für Kinder an, um die bereits vorhandenen Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Denn Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Trainingsstunde ist das bereit erworbene Seepferdchen. Dieser Kursus dauert jeweils eine Stunde von 10 bis 11 Uhr. Zehn Kinder können teilnehmen – für jeweils 5 Euro, wobei der Eintritt bereits abgegolten ist. Daneben gibt es auch noch Einzelschwimmkurse, die allerdings ihren Preis haben: Zehn Stunden für einen einzigen Teilnehmer kosten 175 Euro.