Bösperde. Am Wochenende startet das Kartoffelfest auf dem Bauernhof Scheffer in Menden. Das Programm ist bunt und vielfältig für Groß und Klein.
Zum 25. Kartoffelfest lädt die Initiativgemeinschaft Bösperde (IGB) am kommenden Wochenende, 17. und 18. September, auf den Bauernhof von Heinz und Ulla Scheffer an die Provinzialstraße in Bösperde ein. Dann wird wieder geschält und geschnibbelt, um allen Gästen frische Köstlichkeiten rund um den Erdapfel anbieten zu können.
Auf einen Blick:
- Wer neugierig geworden ist, sollte sich den 17. und 18. September vormerken: Da findet der Kartoffelmarkt bei Scheffer an der B 515 in Bösperde statt. Den ersten Kartoffelmarkt auf dem Hof Scheffer gab es 1995 zur Eröffnung des Hofladens.
- Der Markt öffnet am Samstag ab 12 und am Sonntag ab 11 Uhr. Samstagabend spielt ab 19 Uhr die Band „Full Flavour“ auf, während Sonntag ab 12 Uhr das Blasorchester Oesbern zum Konzert einlädt.
Das Programm ist vielfältig und zieht sich über zwei Tage. Am Samstag öffnet der Kartoffelmarkt zwischen 12 und 18 Uhr. Von 19 bis 23 Uhr spielt die Rock- und Pop-Coverband „Full Flavour“ zum Tanz auf. Am Sonntag hat der Markt dann zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet und das Blasorchester Oesbern gibt schon zum Frühschoppen ein Konzert.
Reibekuchen, Fritten, Fisch – viel Auswahl auf dem Hof
Im Mittelpunkt des Marktes stehen aber die frisch geernteten Kartoffeln des Hofes Scheffer, der Felder in Menden, Fröndenberg und Wickede bewirtschaftet. Ehrenamtliche Helfer der Mendener Vereine machen daraus leckere Speisen. Die Handballer und Turner des DJK SG Bösperde werden beispielsweise wieder Reibeplätzchen backen. Und die Freunde Marœuils bieten selbst gemachte Fritten mit Ketchup, Mayonnaise und Zwiebeln an, während die Angelsportfreunde Bösperde Halingen neben Bratkartoffeln auch Fischgerichte kredenzen wollen.
+++ Lesenswert: Neuer mobiler Haustier-Service in Menden hat eröffnet +++
Die Kamadoprofis backen Folienkartoffeln und haben des Weiteren noch Hamburger auf der Speisekarte. Außerdem werden Kartoffel- und Kürbiscremesuppe sowie Kartoffelchips serviert.
Frisch gepresste Obstsäfte und Punsch
Am Stand des Naturschutzzentrums Märkischer Kreis gibt es frisch gepresste Obstsäfte ebenso wie naturtrüben Apfelsaft sowie Obstbrände und Punsch. Ein Mosel-Winzer kredenzt Wein und frischen Federweißen. Ansonsten schenken die Fußballer der DJK SG Bösperde kühle Getränke aus.
Fürs leibliche Wohl sorgen nachmittags außerdem die Mitglieder des Turnerbundes Bösperde mit heißem Kaffee, Kuchen und Torten sowie frisch gebackenen Waffeln. Das Weizenmehl für Kuchen und Waffeln wird dabei zu 40 Prozent durch geriebene Kartoffeln ersetzt. Außerdem gibt es auch noch Vedders Bauernhofeis.
Hüpfburg und Strohburg für die kleinen Gäste – auch Feuerwehr zu Gast
Die Kinder können sich auf einer Hüpfburg und in einer Strohburg austoben. Die Löschgruppe Bösperde der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Menden bietet sonntags ab 15 Uhr zudem Vorführungen zur Brandschutz-Erziehung.
+++ Auch interessant: Mendener Eltern müssen ihre Kinder jetzt für die Grundschule anmelden +++
Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb können die Limousin-Rinder mit Kälbchen im Stall und auf der Weide bestaunt werden. Zutritt gibt es außerdem zur Sortieranlage und zum großen Lager des Kartoffel-Hofes. Geöffnet hat auch Scheffers Hofmarkt, der Kartoffeln, Gemüse, Obst, Käse, Fleisch und Wurst sowie Milchprodukte zum Mitnehmen für zu Hause verkauft.
Familie Scheffer bietet außerdem eine riesige Auswahl an frisch geernteten Kürbissen zur herbstlichen Dekoration und zum Verzehr. Die Hofbäckerei Hömberg backt Flammkuchen und Steinofenbrot. Zudem gibt es weitere Marktstände von Kunsthandwerkern und Händlern. Das Sortiment reicht dabei von Gewürzen bis hin zu Dekorationsartikeln.
Parken auf der Wiese
Parkplätze für die Fahrzeuge der Besucher befinden sich auf den Wiesen auf der anderen Seite der Provinzialstraße. Die Zufahrt erfolgt über die Hämmerstraße. Einweiser sorgen dort für die Koordinierung.