Lürbke. CDU-Ratsherr Dr. Mike Stern regiert die Hubertusbruderschaft Lürbke. Für ihn war vorab klar, dass er kurzfristig Schützenkönig werden will.

Ein Doktor wird König: Dr. Mike Stern regiert die Hubertusbruderschaft Lürbke. Für ihn war vorab klar, dass er kurzfristig Schützenkönig werden will. Am Montagnachmittag setzte er sein Vorhaben in die Tat um. Mit dem 169. Schuss brachte er um 15.36 Uhr die Reste des lädierten Holzadlers zu Fall.

In spannendem Vogelschießen gegen Stefan Krepke durchgesetzt

In einem spannenden Vogelschießen konnte sich der 30-Jährige gegen Stefan Krepke durchsetzen, der ebenfalls bis zum Ende des Ringens um die Königswürde mit am Gewehr stand. Stern nahm seine Frau Johanna zur Königin, die sehr erleichtert war, als der Vogel fiel. Auch für sie stand fest, dass sie Königin in der Lürbke werden wollte.

Den Hubertusschützen fest verbunden – auch als Schriftführer im Vorstand

Den Hubertusschützen sind beide nach dem Eintritt 2018 fest verbunden. „Wir haben im Freundeskreis überlegt, in welchen Schützenverein wir eintreten, und die Entscheidung fiel für die Lürbke“, berichtet der neue König. Seither ist er Schütze durch und durch, sind die Sterns aktiv am Vereinsleben. Anfang 2021 wurde Mike Stern in den Hauptvorstand gewählt.

Die Insignien

Königsschießen Apfel: Matthias Eggers, Zepter: Lukas Hallerberg, Krone und Vizekönig: Frank Simon, li. Flügel: Stefan Wortmann, rechter Flügel: Thomas Wieneke.

Jungschützenschießen Apfel: Kasper Schulte, Zepter: Christian Trippe, Krone: Fabian Droste, linker Flügel: Jannis Veneman, rechter Flügel: Anna Maria Susanne Trippe.

Seither ist er Schriftführer der Bruderschaft. Viele gemeinsame Hobbys verbindet das neue Regentenpaar. So haben sie sich bei der Jungen Union kennengelernt. Für die CDU sitzt der 30-Jährige im Rat der Stadt Menden, Johanna ist zweite Vorsitzende der Jungen Union. Er ist Apotheker in Lendringsen, die 24-Jährige arbeitet als Einzelhändlerin bei Thalia in Hagen.

Neue Majestäten sind Fans des BSV Lendringsen – und von Schalke 04

Aber nicht nur die Politik verbindet das Ehepaar. Gemeinsam besuchen sie die Spiele des BSV Lendringsen, mit Freunden treffen und Brettspiele sind ebenfalls ein gemeinsames Steckenpferd. Erst vor gut 18 Monaten gaben sie sich das Jawort. Die Hochzeitsfeier fand coronabedingt erst in diesem Jahr statt – in der Lürbke. „So runden wir das Jahr jetzt mit der Königswürde ab“, scherzt der Fan des FC Schalke 04.

Im September wartet als erstes das Bundesfest in Delbrück – mit „Oeli“

Das erste Ziel als Königspaar steht auch schon fest. Vom 9. bis 11. September ist das Bundesfest der historischen Schützen in Delbrück-Ostenland. Da Vorgänger Matthias Oelenberg Bezirksschützenkönig des Bezirks Menden ist, werden Dr. Mike und Johanna Stern den „Oeli“ mit Hofstaat begleiten.

Anna Trippe wird Jungschützenkönigin – Tim Berkenhoff ist ihr Prinzgemahl

Beim Jungschützenkönigsschießen holte Anna Maria Susanne Trippe den Vogel aus dem Kugelfang. Zum Prinzgemahl wählte sie Tim Berkenhoff. Noch vor der Proklamation der neuen Regenten wurden Königspaar Matthias und Therese Oelenberg und das Jungschützenkönigspaar Kasper Schulte und Lucy Waterkamp auf traditionelle Weise mit Strohballen „beerdigt“.

Lürbke ist besonders: 100 Einwohner im Dorf, 850 Mitglieder im Verein

Die Lürbke ist halt besonders: Das Dorf hat 100 Einwohner, die Bruderschaft 850 Mitglieder. Auch das Schießen ist anders. Schon morgens werden Sofa, Sessel und Tische zum Steinbruch gebracht. „So wie die Lürbke halt immer war“, scherzt Oberst Stefan Kemper. Wie er und sein Vertreter Michael Elbers bestätigen, war das Fest an allen Tagen sehr gut besucht – und gegen die Hitze gibt es ja etwas zu trinken...