Menden. Der Mendener Timo Krok will als Schauspieler durchstarten. Nun tritt er im aktuellen Video des Musik-Superstars Tim Bendzko auf.
Dieses Gesicht sollten nicht nur Mendener sich merken: Timo Krok ist seit einigen Jahren als Schauspieler aktiv und nun im aktuellen offiziellen Musikvideo von Tim Bendzko – zum Song „Das Leben wieder lieben“ – zu sehen.
Großer Traum, Schauspieler zu werden
Schauspieler zu werden, ist schon seit vielen Jahren der große Traum des heute 24-jährigen gebürtigen Mendeners. „Ich habe früher immer gedacht, dafür muss man irgendwann entdeckt werden“, blickt der junge Mann zurück. „Mit 17 habe ich mich dann das erste Mal getraut, auf die Bühne zu gehen.“ Sein Onkel habe ihn damals im Theater am Ziegelbrand in Menden angemeldet. „Vorher habe ich immer davon geschwärmt.“
Als er dann in einer kleinen Rolle in Charles Dickens’ „Oliver Twist“ auf der Bühne des TAZ stand, „hab’ ich gemerkt: Das ist voll meins. Da hab’ ich Blut geleckt, ich hab’ das sofort geliebt.“
Der einstige Walram-Schüler besuchte fortan jeweils samstags die Stage-Coach-Schule in Dortmund, nahm Unterricht in Schauspiel, Tanz und Gesang. Nach seinem Fach-Abi begann Timo Krok ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer integrativen Kulturwerkstatt in Lüdenscheid. Über die Jahre sammelte er immer mehr Bühnen-Erfahrungen: „Ich habe mehrere Jahre in ,Der Messias‘ gespielt“, erzählt Timo Krok. „Das war mein erster großer Erfolg.“ Da es in dem Stück nur zwei Rollen gab, „wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass die Leute wegen mir kommen“.
Corona-Pandemie legte Pläne zunächst auf Eis
Die Corona-Pandemie legte 2020 weitere Theater-Pläne zunächst auf Eis: „Das war eine Phase, in der wenig passiert ist.“ Mittlerweile studiert er Schauspiel an der Ruhr-Akademie in Schwerte. Nebenher unterrichtet er selbst angehende Kolleginnen und Kollegen, die bei „Stagefreaks“ ihre Schauspiel-Ausbildung machen: „Das ist eine große Verantwortung“, freut er sich.
Auch interessant
Parallel hat er seine Fühler weiter ausgestreckt. Eine Produktionsfirma engagierte ihn für einen Imagewerbespot für die nordrhein-westfälische Polizei: „Das war mein erster großer Auftritt.“ Im Anschluss buchte ihn die Agentur für zusätzliche Werbefotos, die in ganz NRW plakatiert wurden. „Da war mein Foto an jeder Bushaltestelle zu sehen, das war schon sehr beeindruckend.“
Wunsch, vor allem Fernseh- und Kinofilme zu drehen
Der nächste Auftrag wurde dann noch mal größer: Bei Timo Krok trudelte die Anfrage nach einem weiteren Video-Dreh ein. Er wusste zunächst nicht, um welchen Künstler es sich handelte. Als ihm vor Ort dann klar wurde, dass Super-Star Tim Bendzko ein Musik-Video drehte, „war das natürlich klasse“.
Mittlerweile gab es schon mehrere Situationen, in denen Timo Krok „fast“ erkannt wurde. „Da haben mich Menschen angesprochen, dass sie mich irgendwoher kennen“, freut er sich.
+++ Auch interessant: Friseur Giuseppe berät auch per Gebärdensprache +++
Langfristig möchte Timo Krok als Schauspieler seinen Lebensunterhalt bestreiten: „Ich muss dadurch nicht reich werden“, sagt er bescheiden. „Wenn ich davon leben kann, dann wäre das mein Traum.“
Könnte er es sich wünschen, würde er von allem Fernseh- und Kinofilme drehen wollen: „Ich möchte Richtung Film gehen, aber auch das Theater will ich nicht vollkommen hinter mir lassen.“