Menden. In fünf Automaten bieten Mendener Höfe Lebensmittel zur Selbstbedienung rund um die Uhr an. Was gibt es wo? Was kostet das? Ein Überblick.
Die Sonne scheint, macht gute Laune und Lust auf Gegrilltes mit einem kühlen Blonden im Garten. Aber der Kühlschrank ist leer oder bietet nicht das, wonach der Bauch gerade laut ruft? Oft passiert das an Feiertagen oder am Wochenende, wenn die Läden dicht sind. Damit dennoch kein Magen leer bleibt, haben sich einige Mendener Höfe etwas einfallen lassen. Sie bieten außer ihren Hofläden, die mit festen Öffnungszeiten betrieben werden, auch Lebensmittel aus dem Automaten an. Selbstbedienung rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche, immer frisch.
Wo die sechs Automaten stehen, was drin ist und was die Waren kostet? Die WP hat eine Tour durch Menden gemacht und sich die Automaten kurz vor den Osterfeiertagen genauer angesehen.
+++ Hier geht es zur Karte mit allen Automaten +++
Schladothof mit Trudes Milchbar
Los geht es in Oberoesbern 58 mit dem Schladothof. Direkt an der Straße steht eine Holzhütte, die Tür steht offen. Im Inneren finden sich zwei Automaten.
Der eine gibt frische Hofmilch aus. Ein Liter kostet 1,20 Euro. Wer spontan ohne passendes Gefäß kommt, kann eine passende Glasflasche für 1,50 Euro oder Deckel (0,20 Euro) aus dem nebenstehenden Automaten ziehen. Die Milch ist so frisch, dass ein Schild darauf hinweist, dass sie vor dem Verzehr abgekocht werden muss.
Auch Luerwaldhonig (500 Gramm für 6,50 Euro) und frische Eier gibt es – in verschiedenen Größen und auch bunte, ab 2 Euro für zehn Stück.
Neulandhof Bettermann
Krähbrink 4 in Oesbern ist die nächste Adresse. Begrüßt werden Kunden von Hühnern, die die Sonne genießen. Ein großes Schild weist den Weg in ein kleines Backsteinhaus. Im Inneren gibt es einen Automaten mit unterschiedlichen Fleischwaren. Wurst, Speck, Bauchfleisch, Würstchen oder auch Leberwurst im Glas. Der Automat ist prall gefüllt mit unterschiedlichsten Waren. Vier Rostbratwürstchen kosten 7 Euro, Bauchfleisch Texas liegt bei 3 Euro für 245 Gramm. In einem separaten Kühlschrank lagern frische Eier für 3 Euro (10 Stück) und auch Honig und Kaminholz gibt es. Kleine Kassen hängen neben den Waren. Es wird gebeten, passend zu zahlen.
+++ Auch lesenswert: Das sind die sechs größten Osterfeuer 2022 in Menden +++
Wiethmann’s Hof
Ruhig und bewacht durch einen alten, lieben Hund präsentiert sich dieser Selbstbedienungsladen in Dahlsen 12. Hinter einer großen Holztür mit dem Schild „geöffnet“ lagern Eier (verschiedene Größen und bunte, ab 15 Cent pro Stück) sowie Kartoffeln (2,5 kg für 3 Euro) verpackt in Papiertüten.
Hofladen Gerhard Rohe
An der Provinzialstraße 13 steht der nächste Automat unserer Tour durch Menden. Neben immer wechselnden Fleischwaren wie Geflügelbratwürstchen (vier Stück für 5,90 Euro) oder mariniertem Hähnchensteak für 5,80 Euro gibt es hier auch Leberwurst, Currywurst im Glas, Eier (bunt und normal, gekocht und ungekocht, ab 2,50 Euro für zehn Stück) und Honig. Neben dem Automaten lagern Kartoffeln (fest- und mehligkochend; fünf Kilogramm für fünf Euro), Holzkohle, Buche im Sack und Anmachholz.
Hof Ammelt
Letzte Station unser Tour ist Halingen. Direkt an der Dorfstraße, Hausnummer 5, liegt Hof Ammelt. Auch hier grüßen die Hühner – eins ist entwischt und erkundet die Umgebung. Mit einem Osterkranz und einem Gruß geschmückt zeigen sich zwei gut gefüllte Automaten. Ein Schild weißt auf die Partnerschaft mit Metzger „Hackepeter“ hin. Zu kaufen gibt es hier unter anderem Currywurst (500 Gramm für 6 Euro), Lauchcremesuppe (500 Gramm für 5 Euro), Lummersteaks (250 Gramm für 4,80 Euro) oder auch Salami. Eier (ab 1,50 Euro für 10 Kleine), Honig aus Halingen ergänzen das Angebot.
+++ Auch wichtig: Wo gibt es an Ostern 2022 frische Brötchen in Menden? +++
Das persönliche Fazit: Das Angebot ist groß, die Höfe geben sich viel Mühe. Die Waren sind frisch, das Angebot wechselt. Ein Besuch lohnt sich für jeden, der entweder auf den letzten Drücker etwas braucht, regionale Produkte kauft oder die heimischen Höfe unterstützen möchte. Wichtig: Bargeld mitnehmen (Münzen).