Menden. Ordnungsamt und Polizei sperren den Bolzplatz Oesbern am 1. Mai erneut: Man will „keine Spaßbremse“ sein, aber auch keine Randale und Müllberge.
Ungeachtet der Corona-Lockerungen: Der Bolzplatz in Oesbern bleibt auch in diesem Jahr am 1. Mai als Treffpunkt für Wanderer und Festplatz gesperrt. Das haben das Ordnungsamt und die Mendener Polizei am Mittwochnachmittag im Fachausschuss für Öffentliche Sicherheit und Ordnung bekanntgegeben.
Keine Randale, Körperverletzungen, stark alkoholisierte Jugendliche und Müllberge
Zwar hätten in den vergangenen Jahren viele junge Leute am Bolzplatz Loconer Weg friedlich gefeiert, heißt es in der Begründung der Stadtverwaltung. Doch in Erinnerung geblieben seien auch „ganz andere Bilder von randalierenden ,Eishockey-Ultras’, Körperverletzungen, stark alkoholisierten Jugendlichen und Bergen von Müll“. Deshalb seien Ordnungsamt und Polizei zu dem Entschluss gekommen, den Platz auch am kommenden 1. Mai zu sperren. „Natürlich sind es die Gründe, die 2018 erstmals zur Sperrung des Platzes geführt haben“, erklärt Manuela Schmidt, neue Leiterin der Abteilung Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung bei der Stadt Menden.
+++ Auch interessant: Am Samstag Demo gegen A46-Pläne in der Innenstadt +++
Gerade in der Pandemie gab es kaum Gelegenheiten zum Feiern
Es sei klar, dass aufgrund der Pandemie gerade junge Leute in den letzten zwei Jahren gar nicht hätten feiern können, und man wolle „keine Spaßbremse“ sein. Aber: „Wir wollen auch keine Wiederholung der Ereignisse aus der Vor-Corona-Zeit“, sagt die Abteilungschefin. Die „logische Konsequenz“ sei das Betretungsverbot für den Platz am 1. Mai, das auch strikt kontrolliert werde.
Einladung an alle friedlichen Maiwanderer: „Wer sich an die Regeln hält, ist willkommen“
Das friedliche Maiwandern dagegen, das die Coronaschutz-Verordnung in diesem Jahr wieder hergebe, wollten die Stadt und die Polizei dagegen keinesfalls unterbinden. Schmidt: „Wer friedlich feiert und sich an die Regeln hält, der ist nach wie vor in Menden herzlich willkommen.“