Menden. Von fünf geplanten Aufführungsterminen auf der Wilhelmshöhe in Menden bleiben drei: So ist die aktuelle Situation beim Halinger Dorftheater.

Das Halinger Dorftheater sagt die zwei ursprünglich geplanten Zusatztermine für die Aufführung von „Das große Geheimnis“ in Menden ab. Bereits verkaufte Karten gelten nun für einen anderen Aufführungstag.

Proben laufen

Das Team des Halinger Dorftheaters hat seine Proben wieder aufgenommen: „Wir werden weiter proben, wir sind alle geboostert“, erzählt Michael Henze, 1. Vorsitzender des Halinger Dorftheaters.

Alle Beteiligten gehen dabei äußerst vorsichtig vor, berichtet er: „Wir tragen auf alle Fälle auch die Masken bei den Proben.“

So sehr hatten die Verantwortlichen des Halinger Dorftheaters nach zwei Jahren Pandemie auf ein bisschen mehr Normalität gehofft. Kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie musste das Theater-Team im März 2020 mitten in der Aufführungsreihe alles abbrechen. Mehrere Aufführungstage konnten damals nicht mehr gespielt werden.

Keine neue Kartenverkaufsaktion

Nachdem klar war, dass auch im März 2021 keine Ersatzvorstellungen möglich sein würden, wurde für März 2022 (11. bis 13. März) geplant. Zusätzlich zu den drei Vorstellungen, die vor zwei Jahren abgesagt werden mussten, wurden zwei weitere Aufführungen für den 18. und 19. März geplant, für die Ende des vergangenen Jahres Karten verkauft wurden. „Die Resonanz war allerdings eher verhalten“, bilanziert Michael Henze, 1. Vorsitzender des Halinger Dorftheaters.

Deshalb habe sich das Halinger Team entschlossen, keine neue Kartenverkaufsaktion zu starten, sondern die beiden Termine ersatzlos zu streichen. Eine halbbesetzte Wilhelmshöhe lohne sich schlichtweg nicht: „Wir zahlen für jeden Tag, den wir da sind, richtig Geld“, verdeutlicht Michael Henze die Situation. Deshalb werden nun die beiden für den 18. und 19. März geplanten Vorstellungen abgesagt.

+++ Halinger Dorftheater nimmt Proben wieder auf +++

Die Karten, die für den 18. und 19. März bereits verkauft wurden, sind nun für Sonntag, 13. März, gültig, erklärt Michael Henze. Wichtig: Wer Karten für den 18. oder 19. März vorbestellt hat, muss diese nicht – wie sonst üblich – im Vorfeld abholen, sondern kann diese einfach am 13. März an der Abendkasse bezahlen.

Wie wird Bewirtung ablaufen?

Die vor zwei Jahren verschobenen Aufführungen sollen an den drei Abenden vom 11. bis 13. März auf alle Fälle nachgeholt werden – vorbehaltlich der Corona-Entwicklung, sagt Michael Henze. Offen ist derzeit, wie dann eine Bewirtung ablaufen kann. In früheren Jahren gab es bei den Aufführungen zwei längere Pausen, die die Besucher gerne für die Stärkung an Buffet und Theke nutzten.

Vorgaben werden beim Einlass überprüft

Da für die Gastronomie derzeit 2G-Plus – außer für Geboosterte – gilt, müsse dies dann auch auf der Wilhelmshöhe bei den Aufführungen umgesetzt werden: „Ich kann die Leute ja nicht vier Stunden ohne Getränke da sitzen lassen, das geht nicht“, erklärt Michael Henze. „Aber im Moment weiß ja auch niemand, welche Verordnung dann gilt.“ Es sei aber kein großes Problem, 2G-Plus bei der Einlasskontrolle entsprechend zu überprüfen.

+++ Halinger Dorftheater will Theaterstück 2022 wieder aufnehmen +++

Ob die Wilhelmshöhe an den drei Abenden tatsächlich voll besetzt sein wird, darüber kann Michael Henze nur spekulieren. Auch wenn mehr als 500 Karten für jede Aufführung verkauft worden sind, „merken wir, dass die Leute zurzeit vorsichtig und zurückhaltend sind“. Die Nachfrage sei vergleichsweise gering: „Viele haben Angst.“ Deshalb könne es auch gut möglich sein, dass nicht jeder, der eine Karte gekauft hat, diese auch nutzt und am Aufführungsabend zur Wilhelmshöhe kommt.

Stück bereits zweimal verschoben

Die Aktiven der Theatergruppe hoffen indes, dass sie das Stück „Das große Geheimnis“ endlich abschließen können: „Wir haben das wegen der Pandemie zweimal verschieben müssen, wir hoffen, dass das Stück jetzt endlich durchkommt.“

Wer Fragen hat oder weitere Informationen benötigt, kann sich im Vorfeld an das Halinger Dorftheater wenden: 02378-890227.