Menden. Er soll einen Euro wechseln, im nächsten Moment wird er dreist bestohlen: Ein Mendener (82) wird am Westwall zum Opfer eines Straßendiebs.

Ein 82-jähriger Mendener ist am Donnerstag am Westwall bestohlen worden. Wie die Polizei soeben weiter meldet, befand sich der Senior gegen 13.15 Uhr auf dem Gehweg, als ihn eine männliche Person in schlechtem Deutsch ansprach. Der Unbekannte bat ihn einen Euro zu wechseln. Als der 82-Jährige hilfsbereit sein Portemonnaie herausholte, hielt ihm der Mann ein Papier über die Geldbörse und griff hinein.

Der Senior bemerkte dies zwar und forderte den Täter auf, die Finger aus seinem Portemonnaie zu nehmen. Doch der Täter hatte sein Ziel bereits erreicht und flüchtete mit mehreren Geldscheinen in Richtung Bahnhof.

Der Unbekannte soll zwischen 40 und 45 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß sein. Er hat eine kräftige Statur und eine Stirnglatze und trug einen blauen Mantel sowie eine medizinische Maske unter dem Kinn. Hinweise an die Polizei in Menden unter der Rufnummer 02373/90 99 0.