Menden. Ben’s und Bahar’s heißt der neue Dönerladen am Bräukerweg in Menden. Die beiden Inhaber wollen ohne Plastik und mit Elektroauto arbeiten.

„Mehr als nur ein Döner“ – so lautet der Slogan des neuen Dönerladens am Bräukerweg 122a. Morgen, am 15. Oktober, feiern die Inhaber Patrick Kron und Muhammet Yetgil Eröffnung. Ab 11 Uhr werden die hungrigen Mägen der Kunden gefüllt. Und die Speisekarte des neuen Mendener Imbiss ist lang: vom klassischen Döner über Lahmacun und Pommes bis hin zu Pizzabrötchen, Pasta und Schnitzel – Muhammet Yetgil kocht alles selbst, er ist der Mann hinter den Speisen und somit auch hinterm Tresen. Patrick Kron, Schwager von Muhammet Yetgil, kümmert sich hingegen um Vermarktung, das Design, organisatorische Dinge und die Werbung. Denn Kron lebt eigentlich mit seiner Frau in der Schweiz. Doch für die Neueröffnung ist auch er in der Hönne­stadt vor Ort.

Traum in Menden erfüllt

Lange Zeit hat der 30-jährige Muhammet Yetgil von einem eigenen Restaurant geträumt. Zwar hat er bereits viele Jahre in einem Dönerladen gearbeitet, doch völlig erfüllt hat ihn das nicht. „Ich wollte gerne selbst was machen“, sagt Yetgil. Erst vor rund zehn Wochen haben sein Schwager und er sich zu der Zusammenarbeit und der tatsächlichen Realisierung des Projektes entschlossen. „Ich esse selbst gerne türkisches Essen, vor allem wenn ich hier zu Besuch mit meiner Frau bin“, erzählt Kron. Bei der Verwirklichung des Traums seines Schwagers wollte der Schweizer tatkräftig mithelfen. Und durch die verschiedenen Schwerpunkte beider Männer bot sich eine Zusammenarbeit perfekt an.

Im neuen Dönerrestaurant in Menden ist die Speisekarte digital abgebildet.
Im neuen Dönerrestaurant in Menden ist die Speisekarte digital abgebildet. © WP | Sophie Beckmann

Dönerladen mit digitaler Speisekarte

„Vor zwei Wochen haben wir angefangen hier alles umzubauen“, erzählen beide. Es sei wahnsinnig viel Arbeit gewesen – doch es hat sich ausgezahlt: Die neue moderne Theke ist mit großzügigen Glasscheiben ausgestattet – darüber hängt die Speisekarte und zwar in digitaler Form auf vier Flachbildfernsehern. Der Stil ist schlicht. Stühle, Tische sowie Theke sind in grauen, weißen sowie schwarzen Tönen gehalten. Ab dem morgigen Freitag, 15. Oktober, ist der Imbiss geöffnet. Montags ist allerdings Ruhetag. Von Dienstag bis Samstag hat der Dönerladen von 11 bis 22 Uhr geöffnet und sonntags sowie an Feiertagen von 12 bis 22 Uhr.

Das Restaurant trägt den Namen Ben’s und Bahar’s: „Das sind die Namen unserer Kinder“, erklären beide. Von der Namensidee war man direkt überzeugt. Danach folgten Websiteaufbau und Design, auch ein Logo musste her. „Darum habe ich mich dann gekümmert“, sagt der 37-jährige Schweizer. Ganz einfach per QR-Code kann die Website sowie Speisekarte von Ben’s und Bahar’s aufgerufen werden. Bestellungen sind auch traditionell per Telefon oder auch per Whatsapp sowie über die Homepage möglich. Künftig soll der Bezahlservice noch ausgeweitet werden, sodass Kunden online über die Website ihre Bestellung bezahlen können. „Das ist die Zukunft, denke ich“, so Kron.

Nachhaltigkeit ohne Plastik und mit Elektroauto

Und noch etwas Besonderes erwartet die Neukunden: Muhammet Yetgil und Patrick Kron setzen auf Nachhaltigkeit. Das Liefermobil wird künftig durch ein Elektroauto ersetzt und nicht nur das: In dem Dönerrestaurant gibt es so gut wie kein Plastik. „Wir probieren, alles nachhaltig zu halten“, erklärt der 30-Jährige. Besteck wird aus Holz sein, Plastiktüten sind absolut tabu und auch die typischen Imbissschalen werden durch Alternativen ersetzt. Bis man alle Alternativen zusammenhat, kann es vereinzelt vorkommen, dass auf Restposten zurückgegriffen wird. „Das dauert aber höchstens noch einen Monat, dann haben wir das ausgebaut“, ergänzt Yetgil.

Beide Familienväter haben große Ziele mit ihrem Imbiss. Im besten Falle möchte man expandieren, eine richtige Kette aufbauen. „Aber jetzt erhoffen wir uns erstmal Erfolg und Kunden“, sagt der Schweizer und lacht. Man müsse sich zunächst einen Namen in der Stadt machen.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!

>>>>>>>INFO:

Auch an Schüler und Kinder wurde gedacht: bei Ben’s und Bahar’s gibt es neben einem Schülermenü auch ein Menü für Kinder – das enthält sogar eine Überraschung für die Jüngsten.

Der Imbiss ist erreichbar unter 02373/6889257. Bestellungen können ebenfalls per WhatsApp 01638824786 oder über die Website www.bensundbahars.com aufgegeben werden. Der Mindestbestellwert beläuft sich auf 20 Euro.