In den Impfstellen in Lüdenscheid und Iserlohn sind ab 12. Juli Impfungen gegen Covid 19 auch ohne Terminbuchung möglich. So funktioniert es.

Menden/Balve/Kreis. Impfoffensive im Märkischen Kreis: In den Impfstellen in Lüdenscheid und Iserlohn können sich alle Personen ab 16 Jahre ab Montag, 12. Juli, gegen das Coronavirus impfen lassen – ohne Termin.

+++Menden: Nachfrage nach Corona-Schnelltests sinkt stark +++

In den Impfstellen Lüdenscheid und Iserlohn können sich ab Montag, 12. Juli, alle Impfwilligen ohne vorherige Terminbuchung gegen das Coronavirus impfen lassen. „Es ist erfreulich, dass die Infektionszahlen bei uns im Märkischen Kreis aktuell so niedrig sind. Im Hinblick auf den Herbst ist es aber sehr wichtig, dass möglichst viele Menschen bis dahin gegen das Virus geimpft sind“, sagt Dr. Gregor Schmitz, ärztlicher Leiter des Impfzentrums. „Um noch mehr Menschen zur Impfung zu bewegen, haben wir uns entschieden, die Hürde auf dem Weg zur Impfung weiter deutlich zu senken. Eine Planung oder eine Terminvereinbarung ist ab nächster Woche weiterhin möglich, aber nicht mehr notwendig. Wer mit den erforderlichen Unterlagen zum Impfzentrum kommt, kann schnell und unkompliziert geimpft werden.“

+++ Alle Informationen zur aktuellen Coronalage im Märkischen Kreis mit Menden und Balve in unserem Newsblog +++

Alle Informationen im Überblick:

  • Öffnungszeiten: Impfungen ohne Terminbuchung sind ab Montag, 12. Juli, sowohl in Lüdenscheid als auch in Iserlohn in der Zeit von 8 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 19 Uhr spontan möglich. Personen mit Termin erhalten allerdings Vorrang, so dass es eventuell zu Wartezeiten kommen kann. Wer bereits einen Termin gebucht hat, kann diesen natürlich wie geplant wahrnehmen.
  • Wer darf geimpft werden? Alle Impfwilligen ab 16 Jahre.
  • Welcher Impfstoff wird verabreicht? Hauptsächlich Biontech (ab 16 Jahre) und Johnson & Johnson (Einmalimpfung / ab 18 Jahre).
  • Was müssen Impfwillige mitbringen? Mitzubringen sind der Personalausweis, die Krankenkassenkarte und – sofern vorhanden – der Impfausweis. Falls der Impfpass nicht vorhanden sein sollte, wird er vom fachkundigen Personal neu ausgestellt. Den digitalen Impfpass gibt es direkt nach der Impfung. Außerdem herrscht in den Impfstellen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.
  • Terminbuchung? Terminbuchungen sind weiterhin möglich – über das Portal der KVWL unter www.116117.de oder unter der Telefonnummer 0800 116 117 02. Wer bereits einen Impftermin gebucht hat und diesen nun vorzieht, möge das gebuchte Datum bitte im Impfzentrum melden. Dieser Termin wird dann vor Ort storniert.