Menden/Balve. Noch nicht geimpft? Dann ab nach Lüdenscheid: Der Märkische Kreis bietet am Freitag und Samstag erstmals Impfungen ohne Terminvereinbarung an.

Die Impf-Offensive im Märkischen Kreis wird fortgesetzt: Im Impfzentrum Lüdenscheid sind am kommenden Freitag, 9. Juli, sowie am folgenden Samstag, 10. Juli, Corona-Impfungen ohne Termin möglich. Für das von Menden und Balve aus nähere Impfzentrum in Iserlohn-Dröschede gilt das nicht.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Sonderimpfaktion in der Lüdenscheider Schützenhalle am Loh, Reckenstraße 6 in 58511 Lüdenscheid:

Wann ist die Impfung?

Die Impfungen ohne Terminbuchung sind am Freitag, 9. Juli, zwischen 14 und 18 Uhr sowie am Samstag, 10. Juli, von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr möglich.

Wer darf kommen?

Eingeladen sind alle Personen ab 18 Jahre, die bislang noch keine Schutzimpfung gegen das Coronavirus erhalten haben.

Welcher Impfstoff?

Verabreicht wird der Impfstoff „Janssen“ von Johnson & Johnson. Der Vektorimpfstoff des gleichnamigen US-Konzerns ist der einzige in der EU zugelassene Wirkstoff, der nur einmal geimpft werden muss. Er ist für alle Altersgruppen ab 18 Jahre zugelassen. Es stehen 1000 Impfdosen zur Verfügung.

Was ist mitzubringen?

Personalausweis, Krankenkassenkarte und Impfpass. Ist der nicht vorhanden, wird er vom fachkundigen Personal im Impfzentrum neu ausgestellt. Den digitalen Impfpass gibt es direkt nach der Impfung.

Organisation

Für die Sonderimpfaktion werden zwei zusätzliche Impfstraßen eingerichtet. Das Personal vor Ort will eine zügige organisatorische Abwicklung gewährleisten. Daher die Bitte: Die Unterlagen (Personalausweis, Krankenkassenkarte, Impfpass) im Eingangsbereich bereithalten. Für Wartezeiten bittet das Impfzentrum um Verständnis.

Terminbuchung

Parallel zur Impfaktion können weiter problemlos Termine im Impfzentrum gebucht werden. Wer bereits erkrankt war und daher nur einmal geimpft werden muss, kann einen Einzeltermin über das Portal der KVWL (116117.de) buchen.