Menden. Darauf haben Geschäfte, Händler und Kunden gewartet: Am Sonntag öffnet in Menden das Kaufhaus Innenstadt ab 13 Uhr. Was es sonst noch alles gibt.
Trödeln, Bummeln, Schlemmen bei viel Musik: Das erwartet die Besucher am kommenden Sonntag, 4. Juli, ab 11 Uhr in der Mendener Innenstadt. Neben einer bunten Mischung an Flohmarkt-Ausstellern sind auch die Einzelhändler und Gastronomen für ihre Kunden da. Das Stadtmarketing Menden als Veranstalter macht damit das erste Event-Highlight im Corona-Jahr 2021 in ganz Südwestfalen möglich. Menden wird damit tatsächlich zum Vorreiter.
Zwei Euro Eintritt wie im Oktober, aber eingeschränkte Maskenpflicht
Am Sonntag wird der große Innenstadt-Flohmarkt von 11 bis 18 Uhr seine Pforten entlang der Hauptstraße öffnen – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn tatsächlich wird es, wie im letzten Oktober, coronabedingt wieder eine abgegrenzte Veranstaltungsfläche mit einem Eingang auf Höhe von Weltbild und einem Ausgang auf Höhe von Brille 36 geben. Der Eintritt beträgt dort 2 Euro, Kinder bis 6 Jahre haben freien Zutritt. Besucher müssen lediglich beim Warten in der Schlange vorm Eingang und direkt am Verkaufsstand eine Maske tragen, die übrige Fläche ist von der Maskenpflicht befreit.
Mendener Handel will verlorenes Terrain zurückgewinnen – und Verluste aufholen
Monatelang herrschte gähnende Leere in der Innenstadt – und damit verbunden kam es zu massiven Umsatzeinbußen für Geschäfte und Gasthäuser. „Dass wir jetzt erstmalig wieder einen verkaufsoffenen Sonntag in Menden haben, ist ein echter Lichtblick für unsere Händler und Gastronomen“ betont Falk Steidel als Vorsitzender der Mendener Werbegemeinschaft. „Wir hoffen, so zumindest einen kleinen Teil der verlorenen Umsätze wieder einzuholen.“
Zahlreiche Aussteller – auch Kindertrödel
„In diesem Jahr haben wir so viele Anmeldungen von Ausstellern erhalten, dass sich die Besucher wirklich auf eine tolle Mischung freuen können“ verspricht Jenni Gröhlich vom Stadtmarketing. „Das reicht von Gebraucht- und Neuwaren über echten Trödel bis zu Kindertrödel.“, Zudem sorgt ein Süßwarenwagen für die Verlockung zwischendurch – und DJ Wiggi vom Balkon des Alten Rathauses für ein entspanntes Flair.
Teil des Erlöses aus den Eintrittsgeldern geht an den VKM
Erneut wird ein Teil der Eintrittsgelder für karitative Zwecke verwendet. Nach der Veranstaltung darf sich der Mendener Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (VKM) ber eine entsprechende Spende zur Umsetzung seiner Pläne und Projekte freuen.