Menden. Nach wochenlangem Dauerregen dürfte am Sonnen-Samstag massenhaft Grünschnitt anfallen. Was bei Überfüllung der Container zu tun ist.

Nach wochenlangem Regen, der viele Mendener Gartenfreunde vom Mähen und Jäten abgehalten hat, rechnet auch der Zweckverband für Abfallbeseitigung am vorhergesagten sonnigen Samstag mit einem regelrechten Ansturm auf die Grüncontainer im Stadtgebiet. Allerdings sei man für solche Fälle gerüstet, erklärt ZfA-Betriebsleiter Dieter Petereit auf Anfrage der WP: „Wir haben als Verband eine Vereinbarung mit unserem Dienstleister Lobbe. Demnach wird auf solche besonderen Konstellationen geachtet.“

Einsatzleiter entscheiden aktuell über Aufbau zusätzlicher Großcontainer

Das sehe dann so aus, dass der jeweilige Einsatzleiter bei Lobbe darüber entscheidet, ob zu bestimmten Tagen zusätzlich große 20-Kubikmeter-Container an den hochfrequentierten Standorten aufgestellt werden. In Menden könnten das etwa die Stiftstraße oder die Berliner Straße sein. Im übrigen verweist Petereit auf die Möglichkeit, bei einem vollen Containerstandort entweder den nächsten aufzusuchen. Oder die Grünabfälle auch samstags zwischen 10 und 16 Uhr noch zum Bringhof an der Unteren Promenade zu transportieren.

Bis 500 Kilo gratis: Lobbe am Hegestück ist Anlaufstelle für größere Mengen

Und: Vor allem größere Mengen Grünabfall können Lobbe in Iserlohn-Sümmern, Hegestück 20 (Telefon 02371 434-0) anliefern. Bis zu 500 Kilogramm je Anlieferung sind kostenlos. Alles darüber hinaus wird bei Privatpersonen mit 7,75 Euro je angefangene 100 Kilogramm berechnet. Für Landschaftsgärtner und gewerbliche Kunden mit Kundenkonto gilt die Freimenge bis 500 Kilogramm nicht. Ab der ersten Tonne werden 65 Euro pro Tonne (plus Mehrwertsteuer) berechnet. Die Anlieferung ist montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr und samstags von 7 bis 13 Uhr möglich.

Von März bis November wird Grünabfall auch zuhause abgeholt

So soll vermieden werden, was ungeachtet aller Appelle immer wieder passiert: dass der Rasen- und Strauchschnitt einfach neben die Container geworfen wird. Von Anfang März bis Ende November bestehe im Übrigen auch die Möglichkeit der kostenlosen Abholung der Grünabfälle von zu Hause. Anmeldung über die ZfA-Webseite oder die grünen Anmeldepostkarten im Abfallkalender.