Menden. Menden liegt im Inzidenz-Ranking der 15 MK-Städte auf Platz 9, Balve auf Platz 14. Der Kreis hält unterdessen weiter den traurigen NRW-Rekord.

Die Corona-Lage im Märkischen Kreis bleibt unverändert angespannt. Der Inzidenzwert ist am Mittwoch wieder deutlich gestiegen. Er liegt für den Donnerstag bei 141,4, nach 133,1 am Vortag. Der MK weist damit weiterhin den höchsten Inzidenzwert in ganz NRW auf, knapp gefolgt von Herne (133) und Düren (130,4). Für den Mittwoch wurden kreisweit 129 neue Infektionsfälle gemeldet.

Hotspots im Hotspot MK sind Lüdenscheid, Plettenberg, Hemer und Iserlohn

Erstmals zeigt der Märkische Kreis allerdings auch eine Schautafel (Dashboard) im Internet, auf der die aktuellen Inzidenzwerte der einzelnen Städte und Gemeinden ablesbar sind. Demnach liegt Menden unter den 15 Städten und Gemeinden mit 96,94 im mittleren Bereich, Balve am zweitbesten mit nur 26,78.

Spanne im MK liegt zwischen Inzidenzen von 8,4 und annähernd 180

Am stärksten betroffen sind dem Dashboard zufolge die Kreisstadt Lüdenscheid mit 179,77, Plettenberg mit 178,13 sowie die Mendener Nachbarstädte Hemer mit 164,41 und Iserlohn (152,97). Am niedrigsten ist die Infektionsrate in Neuenrade mit gerade 8,41. In der Farbstaffelung ist Neuenrade die einzig grüne Stadt im Kreis, Balve ist gelb, Menden hellrot.

MItmachen beim Corona-Check: Wie geht es ihnen in der Pandemie?

Mitmachen beim Corona-Check der WESTFALENPOST. Wie geht es Ihnen in der Pandemie? Helfen Sie mit, ein möglichst rundes Gesamtbild dessen zu bekommen, was das Corona-Virus mit den Menschen in Menden, Balve, Fröndenberg, in unserer ganzen Region gemacht hat.

Zum Fragebogen geht es hier.