Fröndenberg. Das Freibad Dellwig in Fröndenberg hat einige Bauprojekte bis zur Eröffnung der Saison geplant. Dirk Weise verrät, was genau sich verändern wird.
Bis es im Freibad Dellwig wieder „Wasser marsch!“ heißen kann, dauert es zwar noch ein bisschen, aber hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen auf die Freibadsaison bereits auf Hochtouren. „Wir haben noch einiges vor“, erzählt Geschäftsführer Dirk Weise. „Wir warten im Prinzip jeden Tag auf den Bauantrag.“
Konkret sind mehrere Projekte, die laut Weise nach aktuellem Stand bis Ende Mai fertiggestellt sein sollen. Dann hofft Weise, das Bad öffnen zu können - je nach Entwicklung von Corona.
Bad stellt weiteren Förderantrag
Das 2017 eröffnete Kinderbecken soll ein großes Sonnensegel bekommen. Auch im Veranstaltungsbereich des Freibads wird sich einiges verändern, sagt Dirk Weise: „Der Bereich soll weiter ausgebaut werden und ein neues Dach bekommen. Außerdem haben wir auch Heizstrahler dort eingeplant, damit dort auch über die Schwimmsaison hinaus Veranstaltungen stattfinden können.“ Dass sich so viel tut, hat das Dellwiger Bad den Geldern aus der „Leader-Förderung“ zu verdanken.
Doch damit nicht genug: Das Bad plant „weitere Maßnahmen“, so Weise. Dafür stellte der Förderverein einen weiteren Förderantrag. Mit dem Geld ließen sich weitere Projekte realisieren, erklärt der Geschäftsführer: „Wir haben den Antrag mit großer Unterstützung der Stadt gestellt und erhoffen uns noch im März eine Rückmeldung. Falls wir die Zusage bekommen, dann ließe sich nach der Saison zum Beispiel die Pumpe austauschen. Die ist schon älter, da gibt es mittlerweile keine Ersatzteile mehr für.“
Freibad passt die Hygiene-Maßnahmen an
Weise stellt aber klar: „Der Schwimmbetrieb wird von dieser Förderung nicht gefährdet. Die Saison findet – sofern es Corona zulässt – normal statt.“ Im vergangenen Jahr konnte das Bad Ende Mai unter Coronabedingungen öffnen. Weise hofft, dass das auch in diesem Jahr klappt.
Aktuell laufen die Vorbereitungen auf die Eröffnung der Saison, ab März beginne dann die „intensive Phase“, so Weise. In enger Absprache mit dem Kreisgesundheitsamt werde derzeit an einer Optimierung der Hygieneregeln gearbeitet. „Einige Änderungen wird es sicherlich geben“, sagt Bad-Geschäftsführer Dirk Weise, „aber im Großen und Ganzen bleibt das Konzept das gleiche wie im letzten Jahr. Wir haben ja auch daraus gelernt und versuchen Verbesserungen umzusetzen.“ Wie konkret die Änderungen aussehen, stehe aber noch nicht fest.
Bis zum Sommer tut sich also einiges im Freibad Dellwig. Dirk Weise freut sich auf das, was kommt: „Unser Förderverein feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Es wäre doch toll, wenn wir da pünktlich zur Öffnung etwas Tolles auf die Beine stellen könnten.“