Menden. Mendens erster Donut-Laden öffnet voraussichtlich in wenigen Wochen am Bräukerweg. Das planen die Inhaber-Familien.
Vor gut einem Jahr öffnete Mac Döner am Bräukerweg in Menden. Trotz der Corona-Pandemie plant die Inhaber-Familie nun eine Erweiterung. Im Frühling soll hier Mendens erster Donut-Shop eröffnen. Damit kommt eine Filiale von Royal Donuts in die Hönnestadt.
„Ja, das ist alles schon in trockenen Tüchern“, bestätigt Attila Tasdemir nach Nachfrage der Westfalenpost. „Wir – die Familien Tasdemir und Dönmez – sind jetzt offiziell Franchisenehmer von Royal Donuts für Menden und den Hochsauerlandkreis.“ Zunächst sei die Eröffnung in Menden geplant, später dann im Hochsauerlandkreis.
Royal Donuts hat es sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, mit Donuts „Lifestyle“ auszudrücken. Dabei können die Donuts nach eigenen Wünschen zusammengestellt werden – „abgestimmt von der Füllung bis hin zur Abschluss-Soße, penibel von uns in feinster Handarbeit zusammengesetzt und in einer knall-pinken Box überreicht“, so die Unternehmensinfo. Darüber hinaus gibt es mehr als hundert Sorten im Standard-Sortiment, darunter auch mehr als 25 vegane Sorten.
Mehr als 30 Jahre in der Gastronomie
Die Großfamilie Tasdemir hatten im einstigen „Bräuker-Grill“ vor gut einem Jahr ihr Ladenlokal „Mac Döner“ eröffnet. Die Inhaber haben nach eigenen Angaben mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Gastronomie und betreiben weitere Restaurants im Märkischen Kreis.
Die Mendener Filiale soll direkt neben Mac Döner am Bräukerweg 34 eröffnen. Den Bereich nutzt Mac Döner derzeit als Lagermöglichkeit, erklärt Attila Tasdemir: „Früher war da mal ein Tattoo-Laden drin.“ Vor der Eröffnung müsse die Immobilie entsprechend umgebaut werden. Der Bauantrag sei bei der Stadt eingereicht, es fehle derzeit noch die Rückmeldung durch die Stadt.
Hinzu komme, dass Bauunternehmen derzeit gut ausgebucht seien, sagt Attila Tasdemir. Er sei aber zuversichtlich, nach Bewilligung durch die Stadt zeitnah mit den Umbaumaßnahmen loslegen zu können.
Eigentlich wollten Attila Tasdemir und seine Familie bereits im vergangenen Dezember die Royal-Donuts-Filiale eröffnen. Doch dann sei sein Vater schwer an Corona erkrankt und schließlich an der Infektion gestorben: „Danach hatten wir erst mal andere Sachen im Kopf. So etwas muss man erst mal verarbeiten.“
Wann genau Royal Donuts in Menden öffnen wird, steht noch nicht fest. Attila Tasdemir plant für März oder April. Kunden sollen die bunten Donuts mitnehmen können oder auch – voraussichtlich ab dem Sommer – im gemeinsamen Restaurant-Bereich mit Mac Döner vor Ort essen können: „Vielleicht klappt es auch, dass wir den Platz draußen dafür zusätzlich nutzen können.“
Einen optischen Vorgeschmack auf die kreativ gestalteten Donuts gibt es auf Instagram unter royaldonuts_menden