Menden. Die Polizei warnt vor Schock-Anrufen eines angeblichen Arztes in Menden: „Ihr Sohn liegt mit Corona auf Intensivstation.“ Der Betrüger will Geld.

Die Polizei warnt vor Schock-Anrufen in Menden durch Betrüger, die mit der Corona-Pandemie Kasse machen wollen. Der Anrufer gibt sich als Arzt aus. Seine vermeintliche Nachricht: „Ihr Sohn liegt mit Corona auf der Intensivstation!“ Er fordert Geld.

Aus Menden und Hemer wurden der Polizei im Laufe des Mittwochvormittags bereits drei Schock-Anrufe dieser Art gemeldet. Der angebliche Arzt fordert 41.000 Euro Sofortzahlung für lebenswichtige Notfall-Medikamente. Außerdem wollte er die Familienangehörigen „sofort“ unter Quarantäne stellen.

Auch interessant

Polizei geht von weiteren Versuchen des Betrügers aus

Die drei Melder sind nicht darauf hereingefallen. Die Polizei geht davon aus, dass es der angebliche Mediziner noch bei weiteren Menschen versucht hat oder versuchen wird. Deshalb: Vorsicht. Skepsis ist angebracht! Der Anrufer versetzt sicher irgendwann jemanden in eine solche Panik, dass er unüberlegt das geforderte Geld zahlt.

Auch interessant

Dringender Appell der Polizei: „Rufen Sie die angeblich betroffenen Angehörigen unter der Ihnen bekannten Telefonnummer an! Handeln Sie nicht unüberlegt!“

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!