Menden. Nun also doch: Das Advents-Shopping in Menden fällt am 6. Dezember aus. Doch ab kommenden Donnerstag soll es Glühwein-, Crêpe-Buden und Co. geben.
Den verkaufsoffenen Sonntag am 6. Dezember wird es nicht geben. Das bestätigt Jenni Gröhlich vom Mendener Stadtmarketing auf Nachfrage der Westfalenpost. Die neuen Beschlüsse von Bund und Land lassen demnach keine Veranstaltungen zu, woraus gleichzeitig hervorgeht, dass es auch keinen Anlass für einen verkaufsoffenen Sonntag geben kann.
Diesen muss die Stadt allerdings vorweisen, das ergab zuletzt ein Urteil der Oberverwaltungsgerichts (WP berichtete). Nun gibt es allerdings eine Alternative: Ab dem kommenden Donnerstag wird für reichlich Weihnachtsstimmung in der Innenstadt gesorgt. „Wir werden in den Fußgängerzone Crêpe-, Glühwein- und Mandel-Buden aufstellen“, sagt Gröhlich. Natürlich herrsche Maskenpflicht, und auch das gesamte Sortiment werde nur zum Mitnehmen angeboten. „Wir hoffen, dass wir den Mendenern so ein bisschen Weihnachtsstimmung vermitteln können und hoffen, dass sie gemütlich durch die Stadt schlendern.“ Zusätzlich zu den Buden wird die Hönnestadt durch reichlich Beleuchtung glänzen.